Wann soll ich Kater und Katze kastrieren?

Ich habe eine Perserkatze; die ist 5 Monate alt. Nächste Woche bekomme ich einen Perserkater, der ist dann drei Monate alt!

So, nun meine Frage: Ab wann lasse ich Katze und Kater kastrieren, so dass kein Nachwuchs kommt? Ich glaube Perser werden erst später geschlechtsreif, oder?

7 Antworten

Die Meinungen der Tieraerzte egehn auseinander, aber definitv vor der Geschlechtsreife, also wenn sie juenger als ein halbes Jahr sind. Kater gewoehnen sich naemlich mit der Geschlechtsreife das Markieren (Urin-Spritzen) an, was nicht toll ist. Und Katzen koennen ab 5 Monaten schwanger werden. Es sollte vor ihrer ersten Rolligkeit gemacht werden. Ich habe meine (Kater & Katze) mit genau 5 Monaten kastrieren lassen. Meine Tieraerzti hat damals zu mir gesagt, dass man Katzen mit jedem Alter kastrieren lassen kann (also auch juengere) solange sie gesundheitlich stabil sind und die Narkose gut ueberstehen koennen. Selbstverstaendlich kann man auch aeltere Katzen kastrieren lassen, falls es nicht in ihrer Jugend gemacht wurde. Ist ueberigens ein total unkomplizierter Eingriff. Man bringt sie morgens hin und kann sie mittags abholen. Meine beiden sind wie die Wilden rum geschossen direkt danach und man haette nie gemerkt, dass ueberhaupt etwas gemacht wurde... Ich dachte, sie wuerden torkelig nd verschlafen sein, aber von wegen! Viel Spass mit Deinen Rackern!

darauf würde ich mich nicht verlassen. katzen werden so mit ca 9 monaten rollig,es kann aber auch schon sehr viel früher passieren. die meisten kater werden mit ca 7 monaten geschlechtsreif,meiner hat mit 4 monaten angefangen meine katzenmädels (alle kastriert) zu besteigen,erst dachte ich,es wäre spiel,aber leider fing er auch an kräftig zu markieren,so das er schon sehr früh kastriert wurde. aber es hat ihm nicht geschadet,er ist groß,kräftig,hat schönes fell und auch geistig hat er sich gut entwickelt.

Pauschal sagt man so mit ca. 6 Monaten. Viele Tierärzte kastreiren nicht früher, um nicht zu früh die Hormone zur Entwicklung der Tiere "abzuschalten". Heißt deine Katze wäre dann in nächster Zeit dran, der Kater dann eben mit ca. 6 Monaten.

Ich würde das aber am besten mit deinem Tierarzt besprechen. Denn der kennt die Tiere

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"