katze und kater kastrieren... nachfrage

wir haben uns nun entschlossen.

es sollen zwei kleine kitten zu uns kommen. wir haben gerade ein paar freunde vom tierschutz angerufen und tatsächlich haben die gerade noch zwei kitten, die von der mutter verstoßen wurden. am montag wollen wir einkaufen und dann die kleinen holen...

so, aber noch eine frage: wann kastriere ich die beiden und könnte ich vorher probleme wegen nachwuchs bekommen. nicht das die schon mit 3 oder 4 monaten rollig sind und ich hab hier ne ganze inzestfamilie. muss ich mir da sorgen machen?

8 Antworten

Katzen können bereits mit 4 Monaten das erste Mal rollig und damit auch trächtig werden und deshalb gibt es ja auch die Frühkastration. Ich würde an Deiner Stelle die Kleinen sowieso erst mal dem Tierarzt vorstellen und ihn dabei auch wegen ner (Früh-)Kastration befragen.

So früh werden Katzen nur in seltenen Fällen geschlechtsreif. Besprecht das mit eurem TA. Wenn ihr mitkriegt, daß der Kater die Katze besteigt und diese das auchzuläßt, könnt ihr das Weibchen kastreiren lassen. Der Kater sollte schon wenigstens 6-8 Monate alt sein. vorher sind sie auch nicht ausgewachsen. Ein guter TA wird euch sachgerecht beraten.

Meine ersten beiden Miezen waren auch ein Geschwisterpärchen, und ich habe damals den Kater einfach sicherheitshalber Anfang des 5.Monats kastrieren lassen, nachdem er bereits erste Anzeichen machte zu markieren.

Bei der Kätzin hab ich noch etwas länger gewartet, sie war sehr klein und zart, da war mir das noch zu früh. Es konnte aber so definitiv nichts mehr passieren, und das Mädel wurde dann einfach 2 Monate später kastriert.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"