Urin der kastrierten Katze riecht nach Ammoniak - normal?

Hi, habe das Problem, dass die Katze von meinem Freund immer in die frische Wäsche pinkelt.

Zuerst hatten wir ja den Kater in Verdacht, wegen dem Geruch, riecht stark nach Ammoniak, allerdings wissen wir nun endlich, dass es doch die Katze ist (auf frischer Tat ertappt).

Mein Freund und ich fragen uns eigentlich, ob bei Katzen, wenn sie kastriert sind der Geruch nicht eigentlich auch neutral sein müsste. Also bekommen hat er seine Katze mit der Angabe kastriert/sterilisiert. Mein Kater ist kastriert. Im Grunde befassen wir uns mehr mit der Katze als mit dem Kater (der mag nicht soviel kuscheln), trotzdem pinkelt die Katze, ausgerechnet in die frische Wäsche, Katzenklos sind sauber, sogar frisch gemacht.

Aber dennoch wollte ich nun eigentlich wissen, ob der Geruch eben was mit Kastrieren oder Sterilisieren zu tun hat (bei einer Katze), kenne das ehr so, dass man beim Kater fast kaum noch was riecht wenn er gepinkelt hat, zumindest bei meinem ist das so? Gruß

4 Antworten

Ich würde mit der Katze mal zum Tierarzt gehen, denn Ammoniakgeruch ist nie gesund. Vielleicht hat sie ja was mit Blase oder Niere zu tun, wenn sie in die Wäsche pinkelt und nicht ins Katzenklo. Sie verbindet Schmerzen, die sie durch ne evtl. Krankheit hat mit dem Klo und meidet das. Hier kann der Tierarzt helfen und danach sollte es wieder gut werden.

ok, dann werd ich das mal abklären lassen. Wir waren uns nämlich unschlüssig ob der Geruch auch bei einer Katze normal ist, kenn das ehr von unkastrierten Katern, danke

ich denke auch das sollte der tierarzt abklären, könnte auch sein dass die katze diabetes hat (würde geruch auch erklären)

Die Katze vor ihr eigenes Urin setzen mit ihren Kopf etwas nach unten neigen mit ihr schimpfen und sie ins Katzenklo setzen. zwei bis dreimal ausprobiert und sie weis wo sie uriniert

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"