Katze ist total aggressiv zum Kater?

Hallo, ich bin total am verzweifeln.

Meine Katze, ist ca 1 1/2 Jahre alt und haben sie seid dem sie 8 Wochen alt ist.

Sie ist eine reine Wohnungskatze, isst und trinkt normal.

Sie ist kastriert, Stubenrein und und und.

Ende August haben wir ein Kleinen Spielgefährten für sie geholt. Er ist 4 Monate alt, anfangs haben sie beiden sich total gut verstanden. Doch vor ca. 2 Wochen wird sie gegenüber ihm sehr aggressiv und faucht wenn er in ihre Nähe kommt.

Waren deswegen auch beim Tierarzt, er sagt sie ist nur ein bisschen genervt von ihm, und sollten die beiden etwas räumlich trennen, haben wir.

Wurde zwar besser, doch nur heute Abend muss irgendwas passiert sein, was sie total sauer gemacht hat. Wir kamen rein und hörten nur, dass sie die ganze Zeit laut fauchte, und ging dann auf mich los. Das kenne ich gar nicht von ihr :-(

Haben die beiden jetzt räumlich getrennt. Doch was soll ich machen, das die beiden sich wieder wie vorher verstehen?

3 Antworten

Bei meinen 4 Katzen (alles Freigänger) gibt es auch ab und an Zoff, meistens dann wenn sie aus Witterungsgründen kaum raus wollen. Aber das ist normal, denn auch bei Katzen geht es um Rangordnung. Sobald eine diese in Frage stellt muß es geklärt werden. Dein kleiner Kater hat sich eingelebt, entwickelt sich immer weiter und wagt an der Hierarchie zu kratzen. Das gefällt der älteren garnicht. Wenn es reine Wohnungskatzen sind, ist Langeweile auch ein Thema was zu Aggressionen führt.

Nur schmusen reicht nicht, die Tiere müssen viel beschäftigt werden. Reizangel, Viele Klettermöglichkeiten, Clickertraining, Leckerlies so verstecken, dass sie sich anstrengen müssen sie zu erreichen usw. Platz spiel auch eine Rolle. Katzen leben auf verschiedenen Ebenen, mal mögen sie es ganz oben, mal unten. Beide sollten die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

Wenn meine Chefin was zu klären hat ist sie auch mir gegenüber manchmal unausstehlich.

Erstmal Danke für die etwas hilfreiche Antwort :-)

Wir Spielen sehr viel mit ihnen, haben 4 Kratz-bäume, alle stehen verteilt auf mehrere Zimmer. Unsere Wohnung ist 130m³ groß. Reicht so viel platz ? :o Wir haben viel Spielzeug für unsere kleinen, Reitzangeln, Fummelbrett, Leckerlie verteilen und sie suchen machen wir auch oft. Sie werden aber auch sehr gekrault, geschmust, und vieles mehr..

Toll, dass ihr soviel für eure Katzen eingerichtet habt und sie beschäftigt. Trotzdem wird es immer mal Meinungsverschiedenheiten geben. Nicht alle Tiere passen auf Dauer zusammen und Kätzinnen können sehr nachtragend sein. Wart es ab, irgenwann ist aus dem Kleinen ein stattlicher Kater geworden und es wird ruhiger.

beide schmusen

Vielleicht liegt es daran das er jetzt so langsam geschlechtsreif wird? Wird vielleicht besser wenn er kastriert wird.

Darf er ja erst mit 6 Monaten, und das ist noch ein bisschen hin, doch ich hab ja angst das es mord und tot schlag gibt wenn ich weg bin :-(

Ja, da musst du leider noch etwas warten. Ist vor 2 Wochen vielleicht irgendwas passiert was sie verstört hat? Sie hat vor irgendetwas Angst denk ich mal. Manche Katzen reagieren sehr sensibel auf Veränderungen im Umfeld. Es könnte was "schlechtes" sein was sie im Zusammenhang mit dem Kater verbindet.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"