Kater ist aggressiv - bleibt das so?

Ich habe seit gestern Abend eine weitere Katze für meine kleine Bella als Spielgefährten geholt. Jetzt verhält sich der Kater aggressiv, also er faucht uns an. Der Kater ist 5 Monate und Bella 7 Monate. Was kann ich machen, dass es besser wird oder wird das von alleine besser?

6 Antworten

Ich hatte auch zuerst eine Katze und bekam einige Jahre darauf eine weitere (also war der Altersunterschied größer). Die erste Katze konnte die zweite gar nicht leiden, sie war extrem eifersüchtig. Nach einigen Jahren wurde das Verhältnis zwar etwas besser, verschwand aber nie ganz. Manchmal haut eine Katze sogar ab, wenn eine weitere dazu kommt. Du solltest also keine der beiden bevorzugen. Da sie ja das gleiche Alter haben, könnten sie sich evtl. anfreunden, jedoch musst du bedenken, dass deine neue Katze sozusagen ins Revier der ersten eingedrungen ist.

Ich würde beide Katzen die erste Zeit getrennt halten, damit sie sich kennenlernen und an ihre Gerüche gewöhnen. Also in benachbarten Käfigen. Die Rangfolge machen sie dann unter sich aus. Es ist ganz nätürlich, wenn die alte katze ihr Gebiet verdeitigt, wenn die neue soplötzlich dazu kommt.

Also in benachbarten Käfigen?!

"Käfig"? Ich glaube eher dass ein eigenes Zimmer dafür geeignnet ist am besten ist aber denke ich wenn du die Wohnung ein mal " teilst"! Vielleicht mit einem extra großen/hohen Babygitter... Oder du baust einfach halt etwas wo sie sich beschnuppern,sehen und riechen können. Hast du dich da nicht ausreichend informiert? LG

Erst mal braucht der Kater Zeit um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Ich glaube außerdem das der Kater nicht aggressiv ist, sondern Angst hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"