Kater frisst nicht seid Zweitkater da ist.

Huhu ihr Lieben,

mein Kater Picasso 1Jahr Wohnunghskatze, kleiner problemfall. Er hat noch nie gut gefressen, aber nach der Kastration ging es eigentlich wieder. Musste mir dann oft sagen lassen, dass man Katzen nicht alleine hält etc. artgerechte Haltung..... Hab mir also eigentlich entgegen meines Willens nen zweiten dazu geholt jetzt 10 Monate alt. Lebt jetzt seit genau einer Woche bei mir und Picasso. Picasso findet es glaube ich gut, zumindest spielen sie zusammen, schlafen und schmusen zusammen. Allerdings verändert sich Picasso jetzt, er ist mir Gegenüber eher passiv, wie hatten eine ganz tolle Bindung - er war sehr anhänglich. Jetzt ist er nur auf das Kätzchen fixiert, ghet dem Knirps immer hinterher, leckt ihn ständig von oben bis unten ab, so das er von dem kleinen schon eine geballert bekommt, lässt sich von dem kleinen am Bauch säugen?!? Ja und meine größte Sorge er frisst seitdem das Katerchen da ist so gut wie gar nix mehr! Hat schon 400g abgenommen. Hab schon getrennte Räume, verschieden Schalen alles versuch nix.... Verzweiflung :-(

4 Antworten

Ich würde dir Raten dringend den Tierartz auf zu suchen. Er scheint mit den Hormonen nach der Kastration durcheinander gekommen zu sein. Der Doc kann ihm auch was geben, damit der Apetit angeregt wird.

Viel Glück und alles Gute für deine Miezen und dich.

Wegen des Freßverhaltens würde ich mal einen Tierarzt befragen! Ansonsten hört sich die Geschichte doch echt positiv an! Es hört sich so an, als ob dein großer Kater wirklich einen Spielpartner vermisst hat! Sei doch froh, dass sie sich so gut verstehen! Das gibt auch ganz andere Geschichten!

Ich würde mit dem Problemkaterchen mal zum Tierarzt gehen, denn sein Verhalten ist nicht sooo ganz katergerecht. Du schreibst: er ist nur auf das Kätzchen fixiert. Ist das nun 10 Monate oder erst 10 Wochen alt? Im zweiten Fall wäre das Kätzchen ja noch sehr jung und ich denke mal, dass Dein Kater hier die Mutterrolle übernommen hat. Trotzdem würde ich mal den Tierarzt fragen, wegen der Gewichtsabnahme und seinem Verhalten. Auf jeden Fall bist Du dann auf der sicheren Seite.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"