Katze frisst nichts mehr seit gestern?

Hallo zusammen, mein Kater frisst seit gestern in der Nacht nichts mehr. Kann es sein dass er einen Zahnwechsel durchmacht. Er ist ca 7 Monate alt. Er schnurrt sobald man in seine Nähe kommt.

Oder vermisst er einfach meine Tochter die gerade verreist ist, aber das macht ja normal einem Kater nichts aus.

6 Antworten

Keine Angst, verhungern tut eine Katze nicht innerhalb von wenigen Tagen, allerdings wärs schon gut, wenn sie wenigstens bissi was frißt.

Allerdings muß die Katze unbedingt trinken. Wenn Mieze wirklich nicht trinkt, dann ist Alarmstufe rot angesagt, das mußt Du in jedem Fall im Auge behalten und spätestens nach dem 2. Tag zum Tierarzt gehen, damit sie Infusionen bekommt. Gerade wenn es auch noch heiß ist oder die Raumluft in der Heizphase trocken ist, verliert sie genauso viel Flüssigkeit wie wir Menschen, sogar noch mehr, weil ihre einzige Kühlmöglichkeit ist, sich übers Putzen immer wieder feucht zu machen. Sie trocknet also irre schnell aus, wenn sie nicht trinkt und daß das nicht lange geht, brauche ich wohl nicht extra dazuzusagen. Auch der Mensch hält nur 3 Tage ohne Flüssigkeitsaufnahme aus!

Stell der Katze in jedem Fall an mehreren verschiedenen Stellen Wasserschüsselchen auf, getrennt vom Katzenklo und getrennt vom Futterplatz. Du kannst auch versuchen, ihr nicht nur pures Wasser anzubieten, sondern vielleicht auch in einem Schüsselchen mit Katzenmilch (bitte keine normale Kuhmilch, die vertragen sehr viele Katze nicht und reagieren mit Durchfall, was bei der Katze, die eh schon schlecht trinkt, fatal wäre) mischen und/oder ein Schälchen, in das Du Thunfischsaft (nicht Öl, sondern die Dosen, wo der Thunfisch nur im eigenen Saft schwimmt) unters Wasser mischt. Beides sind Tricks, die u.U. Katzens Appetit auf Flüssigkeitsaufnahme i.d.R. nachhelfen, je nach "Geschmack" des jeweiligen Exemplars.

Wenn alles nix hilft und Mieze auch weiter nicht trinkt, dann kannst Du - sofern sie Dich an sich ranläßt, selbst noch den Test auf Austrocknung machen, in dem Du das Fell etwas hochziehst (vorsichtig, nicht so daß es weh tut, denn sonst läßt sie Dich das nie wieder machen). Wenn es elastisch wieder zurückgeht, ist der Flüssigkeitshaushalt noch halbwegs okay, bleibt das Fell aber stehen oder geht nur sehr langsam zurück, dann bitte sofort ab zum Tierarzt, denn dann wirds langsam kritisch!!! Dann drohen Kreislaufzusammenbruch und frag-mich-nicht-was-noch-alles

Mit der Einmalspritze (ohne Nadel natürlich) Wasser ins Mäulchen träufeln könnte evtl. auch noch eine gute Idee sein - wenn sie es sich gefallen läßt. Wenn Du sie mit Gewalt zwingen mußt, ist abzuwägen was besser ist... denn wenn sie den Rest Vertrauen zu Dir verliert und Angst vor Dir hat, dann wirds mit der Futter- und Wasser-Verweigerung eher schlechter als besser.

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry742.html Streetworker56

Den Thunfisch würde er essen, darf ich ihm von dem was geben?

Ja.

Trotzdem Vorsicht mit Thunfisch. Als gelegentliches Highlight mag es gehen, als Dauerfutter ist viel zu viel Salz in der Lake und auch Katzen können mit den Schwermetallen im Seefisch in so einer Fülle nicht umgehen.

Danke für den Stern :)

hast Du ihm verschiedene Sachen zu fressen angeboten? Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlies? Trinkt er (Katzen-)Milch wenn Du sie ihm anbietest?

Wenn Du ihm was vor die Nase hälst, wirkt er generell gar nicht daran interessiert oder schnuppert er schon dran und du hast das Gefühl er würde es gerne essen?

Also es kann sein dass er vllt in der Nacht ne fette Maus gefuttert hat und einfach noch pappsatt ist oder aber er hat sich einfach sonst an seinem Futter überfressen. An den Zähnen könnte es denk ich schon auch liegen. Aber es könnte auch sein dass es ihm generell schlecht geht und er deshalb nicht fressen will, weil er z.B. ne Halsentzündung hat und das Schlucken weh tut oder so.

Und verhält er sich sonst normal oder ungewöhnlich? Wenn sonst alles ok ist würde ich nochmal ein bisschen weiter beobachten, vielleicht hat er einfach nur gerade keine Lust.

Aber wenn das so bleibt und er trotz angebotener Leckerbissen bis morgen Mittag oder so gar nichts anrührt, würde ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen. Wer weiß was es ist. Das ist immer doof, wir Katzenhalter können meist halt nicht deuten was unser Tier hat und ich denk mir immer ich geh lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig...

Ist er Freigänger? Oder Wohnungstiger?

Gute Besserung für den Süßen!

Nassfutter, trockenfutter und leckerlis. Ist nen Wohnungstiger. Er hat letzten Mittwoch eine Impfung bekommen.

Hmm. beobachte mal weiter wie sich das mit seiner Fresslust verhält und wie er morgen so drauf ist. wenns nicht besser wird oder er sonst ein besorgniserregendes, abnormales Verhalten an den Tag legt, dann schnell zum TA.

Impfung. Da kenn ich mich jetzt leider nicht SO gut aus, aber das sind ja im Grunde "Giftstoffe / Krankheitserreger" die gespritzt werden, damit das Tier bzw. der Mensch Abwehrstoffe dagegen produziert und immun wird, ne? Hm. Vielleicht ist er auch deshalb etwas geschwächt wobei ich das merkwürdig fände wenn sich das eine Woche danach erst zeigen würde. Aber man weiß ja nie...

Betüddel ihn ein bisschen und kontrolliere ob er weiterhin nix frisst oder doch mal wieder Hunger bekommt... toi toi toi dass er einfach nur satt ist ;)

mich würde interessieren ,ob dein kater schon kastriert ist,denn wenn er hormonell am umstellen ist,dann ist ihm fressen jetzt z.zt egal .dazu kann er tatsächlich unter der trennung von deiner tochter leiden .versuch ihn mal mit der hand zu füttern und tröste ihn ein wenig über den verlust hinweg..und noch was ,vor der kastration -die jezt unbedingt sofort gemacht werden sollte ,laßt ihn bitte nicht nach draussen..wenn er schon nicht frißt,dann achte unbedingt aufs trinken ,lactosefreie milch schmeckt allen katzen gut.

Nein er ist noch nicht kastriert, er ist ein Stubentiger.

@single mama --auch ein stubentiger MUß kastriert werden .mach das bitte unbedint sofort --wenn er erst mal das erst mal in deinen wohung markiert hat ,dann weißt du warum ich dich so dringend dazu auffordere .du bekommst den geruch sehr schwer wieder heraus und --er wird immer wieder in der wohung makieren . mach es BEVOR er es das erste mal gemacht hat ,denn ---wenn er es erst kennegelernt hat ,dann macht er es auch nach der kastration -also bitte .bevor hier deinen nächste frage lautet ---mein kater spritzt mir die wohung voll, was kann ich tun ?--- laß den kleinen kerl unbedingt kastrieren ,mit nem halben jahr werden kater geschlechtsreif.--er ist nach dem eingriff 2-3 std später wieder okay und kann zu dir nach hause ,es müssen keine fäden gezogen werden ,es kommt lediglich ein spray auf die op wunde -kosten liegen hier auf dem lande bei ca 40 € in der stadt kanns teurer werden bis ca 70 -80€ --- einfach mehrere ärzte anrufen-

noch was --kein katze in der wohungshaltung allein halten ,immer zu zweit ,sonst können sie verhaltensauffällig werden .

Ich werde ihn kastrieren lassen, sobald er wieder fit ist. Er frißt seid heute wieder und wollte auch schon spielen.

dann zögere es nicht mehr hinaus ,ist wirklich nur ne "kleineigkeit"

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"