Katze kommt jetzt nicht mehr – wie kann ich sie anlocken?

Seit anderthalb Tagen kommt meine Katze nicht mehr heim. Das ist schon 2 mal passiert, aber danach ist sie wieder aufgetaucht. Ich hab schon alles abgesucht in unserer Gegend. Wahrscheinlich kommt sie am Abend wieder, so wie ich sie kenne. 

Aber wie kann ich sie am besten wieder herlocken?

3 Antworten

Ruf sie mal jetzt am Abend, wenn es draussen ruhiger wird, rufe ihren Namen, klapper mit der Futterdose oder mach ein Geräusch, das sie kennt. Meine Mamikatze ist mit schöner Regelmässigkeit bis zu 5 Tagen verschwunden, taucht dann zum Fressen auf, schläft 3 Tage im Haus und geht dann wieder. Ob sie wieder ne längere Tour vorhat, ist nie gewiss, aber meistens dauert es dann wieder ein paar Monate, dass sie wieder länger weg ist.

Ich würde mir noch keine grossen Sorgen machen, denn Katzen finden in der Regel den Weg nach Hause.

Du brauchst dir fürs erste keine sorgen machen sie wird sicher wiederkommen, katzten kommen immer wieder zurück, sie laufen halt auch größere Strecken...

Erst wenn sie nach drei vier tsgen net zurückkehrst solltest du einen aushang machen aber gedulde dich einfach ;)

Ist deine Katze/Kater kastriert? Wenn nicht könnte vllt. eine Kastration für die Zukunft helfen.

Ansonsten wirst Du sie denke ich jetzt nicht großartig locken können, aber wenn Du eh denkst dass sie heut Abend wieder kommt, wo ist denn dann das Problem? Vielleicht stellst Du ihr ein Schälchen Futter vor die Türe? Allerdings kann es dann halt auch sein dass sie wenn sie satt ist wieder weg geht...

Versuche generell deine Katze an eine "Reingeh-Zeit" zu gewöhnen wenn sie draußen ist, mit der Zeit wird sie diese wahrscheinlich recht zuverlässig annehmen und dann immer ungefähr um die Uhrzeit vor der Türe warten. Katzen haben ja sowas wie ne eingebaute Uhr und können sich das recht gut merken. Klappt ja meist mit ner festen Fütterungszeit z.B. auch. Geb' deiner Katze immer ein Leckerchen als Belohnung wenn sie wieder heim kommt, auch das lässt sie lieber wieder recht pünktlich daheim antanzen.

Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"