Katze mag Kater nicht mehr - hilft eine Kastration?

Hallo!

Wir haben eine Katze, die jetzt knapp 4 Jahre alt ist und haben vor einiger Zeit noch einen kleinen Kater dazu bekommen. Anfangs mochte sie ihn und hatte kein Problem damit. Mittlerweile ist er 6 Monate alt und sie kann ihn nicht mehr ausstehen, faucht ihn an (sogar teilweise auch uns, wenn sie sehr gestresst ist) und kommt mittlerweile nur noch zum Essen heim.

Sie ist kastriert, er nicht (er ist auch noch kein Freigänger, weil er sich noch nicht traut, raus zu gehen). Meint ihr, eine Kastration des Katers könnte die Situation vielleicht verbessern?

Wir haben es schon mit Felifriend probiert, was allerdings überhaupt nichts gebracht hat.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

5 Antworten

Dein Katerchen ist geschlechtsreif, denke ich und das ist der Grund, dass Deine Katze sich nicht mehr zu Hause blicken lässt. Lass den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren und dann wird sich das auch wieder ändern. Hier hilft kein Felifriend und sonstige Sprays, sondern nur die Kastra Deines Katers.

Kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht halt nun mal wirklich nicht gut.

Ich glaube, du hast recht. Bestätigt ja eigentlich auch nur das, was ich mir schon länger denke... Danke für das Feedback!!!

Das kann auf jeden Fall helfen. Kastriert werden sollten Hauskatzen sowieso, denn es gibt viel zu viele Tiere in Tierheimen und streunende Katzen. Besonders Kater sind kastriert einfach ruhiger. Wenn er raus darf, ist es sowieso unerlässlich, ihn zu kastrieren, denn sonst schwängert er Katzen in der Nachbarschaft oder Freigängerkatzen und es gibt noch mehr Nachwuchs (wenn auch nicht bei dir zu Hause).

Ich würde dir raten die zwei Katzen in ganz andere Orte zu bringen! So würden sie sich nach etwa 1-2 Wochen besser vertragen:)

Was meinst du mit ganz anderen Orten?

Einen Ort wo BEIDE Katzen noch nie waren!

Und dort sollen sie 1-2 Wochen bleiben und dann vertragen sie sich auch zu Hause wieder?

ja weil da deine ältere Katze noch nie war wird sie dortnach keinen Geruch ausgebreitet haben!

Und so hat sie besser Zeit mit der anderen Katze zu Keine Ahnung...was Katzen halt so machen;)

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"