Katze uriniert auf Freundin - mag sie meine Freundin nicht?

Hallo, ich habe eine neue Freundin, die jetzt seit einem Monat bei mir wohnt. Seit circa zwei Wochen kommt fast jede Nacht meine Katze in unser Schlafzimmer hockt sich über das Gesicht meiner Freundin und beginnt zu urinieren. Das Meiste davon rinnt meiner Freundin dann in den Mund und die Nase und sie wacht hustend auf. =( Jetzt ist es gerade wieder passiert und meine Freundin sitzt weinend im Wohnzimmer und ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Tür geht leider nach außen auf und die Katze hüpft rauf zur Türklinke, hängt sich kurz an und die Tür ist offen. Jetzt sitzt sie auf meinem Schoss und lässt sich streicheln und wirkt fertig, weil meine Freundin so geschrieen hat. =(

4 Antworten

Arme Katze - und arme Freundin. Scheint so, als würde sich die Katze in ihrer Rolle als Königin des Haushalts verraten fühlen. Sprich: die Katze ist rasend eifersüchtig.

Um das Problem langfristig zu lösen, müssen sowohl du, als auch deine Freundin, der Katze ganz viel Aufmerksamkeit schenken. Dann beruhigt sich die Stimmung hoffentlich.

Als kurzfristige Lösung, könntest du die Türschnalle der Schlafzimmertür abmontieren und so wieder einmontieren, dass sie in eine andere Richtung zeigt (da muss man ein bisschen herum probieren, bis man eine Position gefunden hat die funktioniert - bei meiner Küchentür z.B. zeigt jetzt die Klinke auf der Außenseite, in welche die Tür öffnet, nach außen und muss nach oben gedrückt werden und auf der Innenseite nach oben).

Oder du tauscht die Türklinke auf der Außenseite gegen einen Knauf aus.

Umdrehen geht allerdings nur, wenn genug Platz zum Rahmen bleibt.

Habe bei

Katzen-Forum.net ,

eine Geschichte gefunden,  wo die Katze ebenfalls gespürt hat das eine bestimmte Person nicht in Ordnung ist/ diese Person hinterhältig ist. 

Google, : Spüren Katzen wenn ein Mensch böse ist? 

Katzen sind sehr feinfühlige Tiere.

Habe noch sehr viel mehr gelesen,  was sie alles können. 

Zum Beispiel : Wenn eine Frau schwanger ist, wann die Wehen einsetzen.   Ob jemand krank ist? ! Das jemand stirbt.

Das sagt man Katzen alles nach,  dass sie das können. 

OK, kann vielleicht nicht jede Katze. 

Auch Tiere können eifersüchtig sein. Vielleicht sieht sie deine Freundin als "Rivalin" weil du dich jetzt mehr mit ihr "beschäftigst". Noch ein (banaler) Grund könnte sein, dass sie deine Freundin einfach nicht "riechen" kann, zB ihre Gesichtscreme. Versucht mal diese Dinge zu ändern. Ansonsten musst du die Tür wenn möglich abschließen. 

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"