Katze lässt mich nicht mehr alleine?

Hallo, ich habe eine Katze, die ungefähr 11 Jahre alt ist. Seit ein paar Tagen läuft sie mir nur noch hinterher, egal wo ich hingehe. Auch wenn ich schlafen gehen, liegt sie bei mir neben meinem Kopfkissen und bleibt dort auch bis zum nächsten Morgen.
Warum macht sie das?

5 Antworten

Vielleicht ist ihr einfach ein bisschen kalt? Der Herbst ist ja ziemlich schnell ausgebrochen Mein Kater hat mich in den kühleren Jahreszeiten auch gerne auf Schritt und Tritt verfolgt und als menschliche Wärmflasche benutzt. 

Es könnte auch sein, dass sie etwas am kränkeln ist und daher Nähe zu ihrer Bezugsperson möchte. Oder vielleicht ist sie rollig? Soll ja manchmal noch im Herbst vorkommen.

Durch irgendetwas scheint die Mieze verunsichert zu sein. Das sind oft schleichende Dinge,d ie wir gar nicht mitbekommen. Meine Katze wurde extrem anhänglich, als sie begann, ihr Augenlicht zu verlieren. Beobachte sie genauer, Du wirst herausfinden, was mit ihr los ist.

Da haben wir auch schon dran gedacht, aber immer wenn wir mit ihr spielen, rennt und springt sie wie eine verrückte dem Ball hinterher

Das hat meine da auch noch gemacht. Vor ein paar Tagen hat sie dann ihr Augenlicht komplett verloren. Katzen spielen noch, so lange sie irgendwas sehen. Aber sie sind verunsichert, weil sie eine Veränderung bemerken. Es müssen ja nicht die Augen sein, aber sie hat etwas, für das sie Dich in Deiner Nähe haben möchte, weil sie sich dann sicherer fühlt.

Probier ihr doch ein paar Befehle beizubringen z.B Sitz, Platz... Probier ihr zu sagen das sie etwas darf und etwas nicht.

❗Nicht schlagen und nicht aussperren.

Keine Befehle!! Das ist doch keine Militärkatze !!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"