Wie kann man seine Maine Coon Katze am besten bürsten, bzw. das Fell pflegen?

Meine Main coon lässt sich nicht am Bauch bürsten. Sie lässt sich auch nicht am Bauch anfassen. Wir haben scon alle möglichen Varianten ausprobiert.

8 Antworten

Die Bauregion ist sehr empfindlich, nicht alle Katzen lassen sich dort gern berühren, andere wiederum genießen Bauchmassagen. Habe 4 Coonies, Freigänger wo so manches im Fell hängen bleibt. Kommt das nicht umgehend raus, gibt es Verfilzungen. Ideal ist bei uns die Gelegenheit schwierige Stellen zu bearbeiten, die Fernseh- Schmusezeit, wo sie wie in Trance sind. Kamm, Bürste und Schere sind dann immer griffbereit. Mit ganz viel Streicheleinheiten im Wechsel mit Kamm funktioniert das wunderbar. Nur nicht ziepen darf es. Das geht, wenn man die Filzstellen vor der Haut gut festhält und vorsichtig mit der kleinen Schere senkrecht noch oben auftrennt und anschließend auskämmt. Zum Abschluß bekommen meine mit der Naturhaarbürste eine Massage - sie mögen es. Hat die Katze einmal Schmerzen bei der Fellpflege erlebt, wird es zur Qual für alle.

Ich gebe meinen Tieren nie Leckerlies ohne Grund. Einmal kurz Bauch berühren, anschließend ein Leckerlie. Bauch mit Bürste berühren, sofort Leckerlie. Alles ganz ruhig und wie nebenbei. Mit der Zeit wird das schon.

Sollten sich bereits schmerzhafte Verfilzungen gebildet haben, dann auf zum TA und scheren lassen. Danach täglich wie beschrieben dranbleiben.

Ich wollte mich nochmal fürdie Antwort bedanken.Hab alles so umgesetzt wie du gesagt hast. Jetzt sind alle glücklich und zufrieden.

Eure Katze ist eben immer noch ein Tier und Tiere machen manchmal zum Glück eben genau das was sie wollen. Wenn sie nicht macht was ihr wollt müsst ihr es ihr abtrainieren oder ihr haltet sie einfach richtig fest und bürstet sie dann.

mit der methode trainiert man einer katze hervorragend an unter dem bett zu verschwinden sobald die bürste auftaucht :) katzen sind ja nicht blöd..

Warum denn eine Katze überhaupt am Bauch anfassen ?

Respektiere doch einfach , was sie Dir mit ihrer Ablehnung verdeutlichen will! Es ist ihr unangenehm- also lass es-, wenn Du Dir nicht auf alle Zeit ihre Zuneigung verspielen willst !

Katzen sind bekanntlich die reinlichsten Haustiere!

Hast Du schon bemerkt wie rauh ihre Zunge ist ! Damit kämmt und putzt sie sich oft und gern ! Wundere Dich also nicht , wenn Du hin und wieder ein ausgewürgtes Haarknäuel in der Wohnung vorfindest ! Genau darum fressen Katzen und Hunde übrigens Gras , damit das dem Verdauungsprozess eine Hilfe ist!

Das alles solltest Du wissen ! Es gibt ausreichend informierendes zum Nachlesen bei Google !

Dass eine Katze viele Haare hinterlässt weiss man vorher , und ständiges bürsten hilft da wenig - da sollte man besser ein Plüschtier anschaffen und das auf das Sofa setzen !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"