Katze hat trockene Pfötchen, aber lässt sich nicht anfassen. Wie kann ich das behandeln?

Ich habe eine Katze hier, bin eine Pflegestelle, und ich will sie nur im Notfall zum Tierart bringen. Denn sie lässt sich aufgrund von Misshandlungen absolut nicht ins Körbchen stecken. Nja wir arbeiten dran :/

Jetzt hat sie aber sehr trockene Pfötchen und das schon etwas länger. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Nun habe ich gelesen, man könnte sie eincremen. Sie lässt sich aber nicht an die Pfötchen fassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bitte nicht ins Blaue raten. Danke :)

2 Antworten

In einem Katzenforum habe ich gelesen, man kann versuchen, wenn die Katze schläft, eine spezielle Pfotenschutzsalbe vorsichtig auf Ballen zu verteilen, wenn sie günstig liegt. Ich würde mit einem unbesalbten Tuch üben, bis sie nicht mehr panisch reagiert und dann mit dem Tuch die Salbe nur durch leichtes Drüberwischen aufbringen. Ablecken wird sie es sowieso, aber vielleicht wird sie es im Halbschlaf nicht sofort tun.

Alles Gute für dich und dein Pelztierchen!

danke fürs Sternchen!

trokene pfoten bei katzen sind normal. wenn sie nass sind (nicht von wasser sondern von schweiss) dann bedeutet das dass die katze angst hat.

Danke für deine Antwort. Ich habe das vermutlich zu ungenau beschrieben: Trockene Pfoten sind normal, ja. Aber sie sind zu trocken, also die Haut sieht etwas weiss aus und hat ganz kleine Risse.

ach so. dann kann ich dir auch nicht helfen :/ aber ich wünsche dir noch viel glück :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"