Katze hat Babys bekommen, nimmt sie aber nicht an?

hallo meine katze hat vor circa 10 min ihre babys bekommen nimmt siie aber nicht an was machen?

9 Antworten

Wustest du nicht das deine katze trächtig ist? Wenn du es wustest wieso hast du dich dann nicht vernünftig darauf vorbereitet? Wenn die Kätzin sie wirklich nicht annimmt kannst du nur noch versuchen die mit der Flaschen auf zu ziehen.

wenn Du dir seine anderen Fragen durchliest,wirst Du erkennen das er die Katze noch nicht lange hat...anscheinend trächtig übernommen hat und seine Infos in den letzten Tagen bei gutefrage gesucht hat.

Jetzt ist wahrscheinlich schon alles in Ordnung. Also fürs nächste Mal: Keine Panik, die Katze kümmert sich erst wirklich intensiv um die Kitten, wenn alle geboren sind, manchmal kommt das Letzte etwas verzögert, dann kommt noch die Nachgeburt. Ständig hingehen und sie stressen ist genau das Falsche, lasse sie mal in Ruhe, schaue dass sie warm hat und dass es dort, wo sie mit den Kitten liegt, trocken und dunkel ist. Erst wenn sie nach einer Stunde noch keine Anstalten macht, sich um die Kitten zu kümmern, versuche, diese an die Zitzen zu legen und streichle dabei die Katze und rede beruhigend auf sie ein. Wenn eines schon relativ kalt ist und sie es nicht beachtet, ist es nicht lebensfähig. Das tut zwar aufs Erste weh, muss aber so sein, die Katzenmutter weiss genau, welche Kitten nicht überleben und kümmert sich nicht um sie.

Mach Dir keine Sorgen. Hat sie die Kitten saubergeleckt und die Nachgeburt aufgefressen? Als unsere Katze Junge bekommen hat - das erste Mal - haben wir sie im Schrank gefunden. Die Geburt war noch im Gange. Beim ersten hat sie alles allein gemacht, beim zweiten habe ich geholfen und sofort nachdem das Junge raus war, ihr hingelegt, damit sie es annimmt. Beim dritten war ihre Kraft am Ende und ich habe das Junge aus der Fruchtblase genommen und mit einem weichen Frottietuch trockengerubbelt. Die Nase muss frei sein, damit die Jungen atmen können. Danach habe ich ihr alle drei an die Zitzen gelegt und die Jungen begannen sofort zu trinken. Den Schrank habe ich dann noch mit sauberen Handtücher ausgelegt und davor ein Körbchen gestellt. Die Jungen sind dann schnell eingeschlafen und unsere Katze auch. Versuche ihr einen ruhigen und dunklen Platz zu geben, damit sie ihre Ruhe hat. Bedränge sie nicht mit Besuchern, dass kann sie jetzt überhaupt nicht haben. Stelle ihr das Futter und viel Wasser in ihre Nähe. Heute wird sie noch sehr wackelig auf den Beinen sein und es kann auch noch ein wenig bluten. Das geht aber in den nächsten Tagen ganz schnell weg. Streichle und lobe sie viel, denn sie hat eine grosse Leistung vollbracht. Alles liebe und lg Gabi

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"