Wieso nimmt meine Katze den Kratzbaum nicht an?

hii :)) hab seit ca. einer Woche eine persakatze und wir haben auch ein kleineren kratzbaum gekauft weil sie diesen nicht benuzt hat haben wir ein spray für katzen gekauft damit sie vielleicht dan docht zum kratzen geht aber es hat nix gebracht sie benuzt lieber unseren teppich als kratzbaum was können wir tun ??

6 Antworten

Katze mal auf den Kratzbaum packen..

Ansonsten, gar nichts aus abwarten. Die Katze wird den schon entdecken aber es muss ja nicht in der ersten Woche sein..

peace^^

wenn es Magic mint von Fressnapf war: kein wunder, die katzen finden das zeugs eher eklig. abwarten sie entdeckt das teil sicher. wenn sie raufhüpft einfach mal Leckerli geben

Und die Lösung aller Probleme heißt zweite Katze ... .. schon klar, lass dir das nicht einreden.

Eine zweite Katze KANN viele Probleme lösen, MUSS aber NICHT!.

Um das Problem zu lösen ist es am besten, deine Katze vorsichtig an Kopf, Pfoten und hintern leicht abzurubbeln, denn die Katzen haben genau dort Duftdrüsen.

Mit dem Tuch rubbelst du dann den Kratzbaum ab. Dann überträgt sich der Eigengeruch der Katze auf dem Baum und dieser riecht nicht mehr so fremd. Keine Sorge auch wenn du natürlich nichts riechst, es funktioniert! Katzen haben eine viel ausgeprägtere Nase als wir Menschen. Dazu ein bisschen Leckerli auf den Baum und beim Spielen das gute Stück mit einbinden. Und vorallem Geduld dabei. Du wirst sehen es funktioniert nach einigen Tagen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"