Mein Kater geht nicht an den Kratzbaum

Mein Kater ist jetzt 5 Monate alt und immer, wenn er am Teppich kratzen will, nehm' ich ihn und setze ihn an Kratzbaum und zeige ihm, dass er das da machen soll. Aber ich habe das Gefühl, er versteht das nicht und er klettert halt nur rauf. Und da er nicht kratzt, sind seine Krallen halt sehr lang und reißen ein. Was kann ich tun?

8 Antworten

Man kann den Kater leider nicht dazu zwingen, an den Kratzbaum zu gehen! Ich habe selbst 2 Katzen, und meine Kätzin geht sehr gerne an den Kratzbaum, der Kater allerdings auch nicht, nur zum raufklettern, aber auch nicht, um die Krallen zu stutzen.

Sie können aber zum Tierarzt gehen ab und zu und dieser kann dann die Krallen schneiden. Bei meinem Tierarzt kostet das gar nichts, weil es nach 2 Minuten getan ist. Man kann die Krallen auch selbst schneiden, allerdings muss man sehr gut aufpassen, da Katzen auch in den Krallen Nerven haben.

Es gibt auch noch solche Katzen-Anlock-Sprays, die man auf den Kratzbaum sprühen kann. Die sollen anscheinend die Katzen anlocken, dass sie das lieber nutzen, allerdings hat das bei uns auch nicht geklappt. Vielleicht sieht Ihr Kater das ja aber anders.

Ist der Kratzbaum standfest? Wackelige Bäume mögen Katzen nicht. Du kannst versuchen, die Stämme mit etwas Katzenminze zu präparieren, vielleicht findet er dann gefallen daran. Voraussetzung ist allerdings, dass er nicht wackelt.

Meine Katze ist jetzt 1 Jahr alt, unser Kratzbaum wackelt auch ein wenig damit hat meine Katze kein Problem. Ich habe es ihm "beigebracht" in dem ich erst selbst gekratzt habe und er ,dann mit meiner Hand spielen wollte dann habe ich in einen roten (unwichtig) Flaschendeckel ein loch gebohrt und einen Schnürsenkel daran geknoten. Dann um den Kratzbaum gewickelt und selbst mit dem Deckel ein wenig gewackelt meine Katze hat damit angefangen zu spielen und irgendwann ist daraus kratzen geworden. Luke (meine Katze) weiß auch das er NUR an diesem gegenstand seine Krallen benutzen und wetzen darf. Hoffe es hilft ;-)

Bei fragen einfach ne Nachricht

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"