Mein Kater geht nicht an den Kratzbaum

Mein Kater ist jetzt 5 Monate alt und immer, wenn er am Teppich kratzen will, nehm' ich ihn und setze ihn an Kratzbaum und zeige ihm, dass er das da machen soll. Aber ich habe das Gefühl, er versteht das nicht und er klettert halt nur rauf. Und da er nicht kratzt, sind seine Krallen halt sehr lang und reißen ein. Was kann ich tun?

8 Antworten

Man kann den Kater leider nicht dazu zwingen, an den Kratzbaum zu gehen! Ich habe selbst 2 Katzen, und meine Kätzin geht sehr gerne an den Kratzbaum, der Kater allerdings auch nicht, nur zum raufklettern, aber auch nicht, um die Krallen zu stutzen.

Sie können aber zum Tierarzt gehen ab und zu und dieser kann dann die Krallen schneiden. Bei meinem Tierarzt kostet das gar nichts, weil es nach 2 Minuten getan ist. Man kann die Krallen auch selbst schneiden, allerdings muss man sehr gut aufpassen, da Katzen auch in den Krallen Nerven haben.

Es gibt auch noch solche Katzen-Anlock-Sprays, die man auf den Kratzbaum sprühen kann. Die sollen anscheinend die Katzen anlocken, dass sie das lieber nutzen, allerdings hat das bei uns auch nicht geklappt. Vielleicht sieht Ihr Kater das ja aber anders.

Hallo,meine Katze ist in den 18 Jahren in der ich sie hatte ca.10 mal an den Kratzbaum gegangen.Habe sie auch mehrmals drangesetzt,aber damit konnte oder wollte sie nichts anfangen.Ich habe ihr dann die Krallen mit einen Nagelknipser selbst geschnitten.Aber vorsicht.wenn du es noch nie gemacht hast kannste der Mieze schnell weh tun weil du zuviel abgeschnitten hast.Schneide am Anfang ca.nur 2 mm von den Spitzen ab mehr nicht.Wenn die Krallen oben stumpf sind reicht das schon für den Anfang.Du kannst an den Krallen auch erkennen wo die Blutgefäse anfangen,nämlich da wo die Kralle dunkel wird wenn man drunter schaut.Solltest du aber unsicher sein,dann geh mit der Mieze zum Doc,der wird dir dann zeigen wie weit du schneiden darfst.Ich habe hinterher dafür nur noch ca.4 min.gebraucht für alle 4 Pfoten,Routine halt.Viel Glück! -:)

Ist der Kratzbaum standfest? Wackelige Bäume mögen Katzen nicht. Du kannst versuchen, die Stämme mit etwas Katzenminze zu präparieren, vielleicht findet er dann gefallen daran. Voraussetzung ist allerdings, dass er nicht wackelt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"