Warum krallt mein Kater öfter in den Teppich?

Ist das ein Zeichen von Aufmerksamkeit? Mit Lust zu spielen hat es schon mal nichts zu tun (ausprobiert).

4 Antworten

Du meinst, sie kratzt daran? Das ist ganz normales Kratzmarkieren. Durch das Kratzen geht ihr Duft aus den Duftdrüsen auf den Teppich oder die Gegenstände über, an denen sie kratzt. Das ist ganz normales Katzenverhalten. Du solltest für mehr Kratzmöglichkeiten sorgen, an die die Katze gehen darf. Wir haben z.B. überall solche Schmutzfangmatten liegen. Die halten den Krallen stand und sind echt haltbar. Wenn sie an die Wände geht, gibt es im Zoogeschäft solche Kratzecken.

Ist normal nicht nur bei Katern... Hat er keinen Kratzbaum o.ä.?

Doch hat er.

Das macht unsere Lilly auch trotz Kratzbaum und -Brettern. Sie schärft damit ihre Krallen und markiert damit auch gleichzeig ihr Revier . wir haben teure Teppiche. Da fällt das gar nicht auf.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"