unser halbstarker Kater (4 Monate) pullert immer wieder auf den Teppich

sollte er nicht langsam stubenrein sein? wie kann ich ihm das abgewöhnen?Katzenklo wird immer sauber gehalten..außerdem hat er noch andere Unarten, überall raufspringen, auch auf die Kücheninsel, an der Butter lecken und so...ich will ihn nicht anschreien, nicht anspritzen und natürlich nicht hauen, da er sonst sehr lieb ist und absolutes vertrauen zu uns hat...

14 Antworten

Du solltest sehr ruhig und sehr konsequent mit einem leisen 'nein' die Katze immer wieder da wegholen, wo Du sie nicht haben möchtest. Mach es ruhig, gelassen und immer nur 'nein' ohne jeden Zusatz dabei.

Laß Harn untersuchen, es könnte Blasenentzündung oder Steine sein!

Alle vermieften Stellen gründlich vom Uringeruch neutralisieren, nur überduften reicht nicht, um es nicht mehr nach Klo riechen zu lassen. Deine Nase entscheidet es nicht. Entduften geht mit Myrteöl, google danach.

der Tipp mit dem Myrteöl gefällt mir...

Mit Geduld ihn immer wieder von dem Platz entfernen und dabei einen Schimpfton haben. Katzen achten auf Töne, und somit weiss es, dass es negativ ist, was er macht. Der Teppich könnte der Katze nicht gefallen, dann pullern sie drauf.

Notfalls, was auch nicht schadet: sobald die Katze was falsch macht, mit Wasser besprühen

ja, das mache ich schon, aber bei dem hat man das gefühl: zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. ich mache das auch wenn er auf die Kücheninsel springt, aber ich kann ihn 5x runtersetzen er springt immer wieder hoch

änderst Du dabei auch deinen Ton wenn Du ihn runternimmst?

ja, ich schimpfe schon mit ihm, aber ich schrei ihn jetzt nicht direkt an

das problem ist, der geruch muß weg. so lange es nach pipi riecht, wird er dort immer wieder hinmachen.

hier drei mittel, die ich schon selbst ausprobiert habe.

um den duft zu beseitigen hilft am besten etwas, was mit migroorganismen arbeitet. da wäre zum einen die EM lösung, die stinkt allerdings ganz leicht nach k.tze beim aufbringen zumindest, der geruch verfliegt allerdings. dann gibts noch Bio Urin Atacke, das zeug nehme ich, es wirkt auf zwei weisen, zum einen enthält es mikroorganismen und zum anderen einen gruchsbinder für den sofort effekt, ähnlich dem febreeze. und dann gibts es noch urin off, arbeitet auch mit mikroorganismen, enthalt zusätzlich auch den geruchsabsorber und massenhaft chemische duftstoffe.*schüttel

ich hab alle drei varianten durch, da EM nicht sofort wirkt, und zusätzlich noch einen leichten geruch nach k.tze verbreitet, bin ich davon weg. das urin off, stinkt mir einfach zu chemisch, zudem sollte man die behandelte stelle auch noch mit folie abdecken,... zu kamolizierte handhabe. das bio urin attacke riehct ganz angenehm, wirkt sofort und nachhaltig und ist leiocht in der handhabe. pipistelle mit klarem wasser ohne putzmittel abwischen und dann das zeugs aufsprühen, fertig und es hat den vorteil, daß man es auch bis 1:40 verdünnen kann, also auch gut und gerne zum bodenwischen im WC nutzen kann, für den fall, daß stehpinkler im haus sind. so braucht man keine fugen mehr kaputt schrubben ohne das der geruch verschwindet. ;)

alle drei haebn leider den nachteil, daß sie nur an stellen helfen, welche vorher noch nicht mit putzmitteln behandelt wurden. :(

das ist doch alles voll die Chemie, oder? sowas will ich nicht benutzen...

nee ist keine chemie, vielleicht erst mal googlen, bevor so eine aussage gemacht wird.

EM lösung ist etwas, damit kann man sogar den boden düngen, man kann das zeugs sogar trinken, kann man als nahrungsergänzungsmittel übers futter packen,...

bio urin attacke ist auch ungiftig, enthält allerdings einen geruchsabsorber und etwas duftstoff, aber nur minimal

und urin off arbeitet genau wie letzteres, nur enthält mehr duftstoffe.

wäre es chemie, würden die mikroorganismen absterben, das ist auch der grund, wieso man alle drei mittel nur auf flecken anwenden kann, die ausschließlich mit wasser aufgewischt wurden. jene flecken, die schon einmal mit seife oder anderen putzmitteln behandelt wurden, töten die mikroorganismen sofort ab und der uringeruch kann nicht abgebaut werden, kommt also mit der zeit wieder durch.

ach so,*g wenn du keine chemie benutzen möchtest, mit was gehst du duschen? waäschst du dir nur mit wasser die haare? mit was spülst du, reinigst deine toilette,...? ich nutze chemie nur wo es unbedingt notwendig ist und die drei oben genanten mittel sind auf all fälle wneiger chemie, als zum beispiel ein stink normaler allzweckreiniger.

ist ja gut, ordrana, reg dich ab, wenn du richtig liest, siehst du dass das als frage formuliert war, da steht "oder?" wenn es keine Chemie ist, wüsste ich gern wie es funktioniert...woraus besteht es denn, wenn man es sogar trinken kann?

ist ja gut, ordrana, reg dich ab, wenn du richtig liest, siehst du dass das als frage formuliert war, da steht "oder?" wenn es keine Chemie ist, wüsste ich gern wie es funktioniert...woraus besteht es denn, wenn man es sogar trinken kann?

google mal nach effektiven mikroorganismen, da wirst du fündig. gibt geschirr mit EM versetzt, tonkügelchen, die man ins wasser legen kann,..... mit dem zeugs kann mantote böden behandeln, etc. pp. aber wie gesagt es mieft, zumindest die lösung, die damn für wäsche, flecken, geruchsentfernung nutzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"