Mein Kater pinkelt immer auf das Polster. Was kann ich tun?

Hab daheim ein Polster, das sich für Katzen anscheinend ähnlich wie das Katzenklo anfühlt. Gibt es was, so dass man ihm das abgewöhnen kann? Irgendein Mittel, was sie nicht mögen oder so? Danke schon mal im voraus!

6 Antworten

Erst einmal sollte Dein Kater kastriert werden, falls er das nicht ist.

Wenn Dein Kater Pfützen macht, solltest Du mit ihm zum TA gehen, denn er könnte Probleme mit Blase oder Nieren haben.

Sollte Dein Kater markieren, also Urin verspritzen, dann solltest Du dafür sorgen, dass der Geruch verschwindet.

Dazu gibt es in jeder Tierhandlung Anti-Urinsprays oder Ecodor (Google), die Du nach Vorschrift anwenden solltest, denn Katzen markieren oder pinkelt immer da, wo sie sich riechen können.

Katzenminze oder Baldrian wird nichts nützen, denn das ist für Katzen eher ein Rauschmittel, als zum Vertreiben und die sogenannten Fernhaltesprays werden auch nichts nützen.

Also den Geruch loswerden und dann sollte es gut werden, solange Dein Kater gesund ist.

Es gibt diverse Annahmen: entweder er Markiert um das Polster als sein Eigen zu deklarieren, oder jemand anderes hat durch benutzen des Polsters sein Eigentum entweiht und muss neu erobert werden, oder er ist unausgelastet, oder ihm passt was nicht. Ist er kastriert? Was hat sich verändert seit er sich so verhält?(Neues Mitglied in der Familie?) Steht das Polster seit neuem wo anders? Ist das Polster eigentlich sein Revier und wird jetzt anderweitig belegt? Ist ein Mädchen(Katze) in der Nachbarschaft die erobert werden möchte? Ist das Futter neu? Ist das Katzenklo wo anders? Tausend Sachen die Katzen plötzlich stören und das versuchen sie dem Menschen mitzuteilen. Oft verstehen wir die Fellnasen nur einfach nicht oder falsch, wie sie uns halt auch

Wie alt ist der Kater? Ist er kastriert? Ist er Freigänger oder Wohnungshaltung? Einzelkatze? Wieviele Katzenklos hast du? Wo stehen die? Macht er sonst noch wo Pfützen hin?

Anhand dieser Gegenfragen kannst du sehen, dass man erstmal die Ursache finden muss, bevor man eine dauerhafte Lösung hat.

Das Polster kann man mit einem speziellen Enzymreiniger behandeln und mit einer glatten Folie abdecken. 

Das würde zwar dem Polster nutzen, aber nicht verhindern, dass sich der Kater woanders verewigt, wenn der Grund nicht beseitigt wird.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"