Kater pinkelt ständig auf Bett und Decken was tun?

Eig ist er stubenrein. Er ist momentan alleine und hat 3 Klos für sich alleine auf die ganze wohnung (3-Zimmerwohnung) verteilt. Er benutzt die Toiletten für das große, sowohl aich das kleine Geschäft. Aber trz pinkelt er mir ständig auf mein Bett oder auf die Decken auf der couch. Wie bekomm ich ihn dazu das zu lassen? Er ist jetzt 11 Wochen also aich kein markieren.

2 Antworten

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da z.B. auch Harnwegsinfekte, Blasenentzündung, etc. als Ursache für Unsauberkeit in Frage kommen.

Um ausreichend sozialisiert zu sein, sollten Kitten frühestens im Alter von 12 Wochen (besser später) von ihrer Mutter getrennt, und niemals in "Einzelhaft" gehalten werden.
Zur Vermeidung eventueller Verhaltensstörungen solltest Du daher möglichst bald Ausschau nach einem Kumpel für Dein Katerchen halten.
Ideal wäre es z.B., wenn Du eine(n) passende(n) Partner(in) aus dem Tierheim adoptieren könntest. Ein ausgeglicheneres Katerchen und sein neuer Kumpel würden es Dir sicherlich mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken!
Da Katzen zudem durch Abgucken und Nachmachen (voneinander) lernen, könnte ein(e) gut sozialisierte(r) - idealerweise etwas ältere(r) - Partner(in) vielleicht sogar dabei helfen, das Verhalten Deiner Fellnase zu verbessern.

Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen u.a. Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile, z.B. als Einzelkatze), Verunsicherung oder Angst als Auslöser in Betracht.
Dein Wechsel vom Weihnachtsurlaub zurück zum normalen Arbeitsalltag könnte da z.B. schon einen Beitrag zum Verhalten Deiner Fellnase leisten.

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal tägliche Reinigung, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit grundsätzlich auch folgende Ursachen haben (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden. Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen, gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat. Im Falle von Kitten - die den (langen) Weg zur nächsten Katzentoilette u.U. noch falsch einschätzen (und sich dann auf saugfähigen Alternativen erleichtern), können es durchaus auch ein paar zusätzliche Toiletten sein.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Material, Marke, Eigenschaften, etc.) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von manchen Katzen gemieden, weil auch hier die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach Katzenurin riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Saugfähige Untergründe, wie z.B. Betten, Polster, Kissen, Decken, Kleidungsstücke, Teppiche etc., laden dabei besonders zur Erleichterung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen Urinflecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt.

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst herkömmlich gereinigt, und anschließend in der Regel mit Spezialreinigern, wie z.B. Biodor oder Urine Off (sog. Enzymreiniger), behandelt werden, die bei der Reinigung verbliebene Harnsäurekristalle zersetzen können.

Im Falle verunreinigter Betten reicht es dabei z.B. nicht, lediglich
den Bettbezug möglichst heiß (d.h. bei mind. 60°C) zu waschen. Vielmehr müssen auch die Bettdecke, betroffene Kissen, Laken bzw. Spannbettbezüge, weitere Decken bzw. Unterlagen und ggf. auch die Matratze behandelt werden.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind.

Hilfreicher könnten dann eventuell Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, die bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Schließlich könnte eine (Inkontinenz-)Auflage aus dem Sanitätsfachhandel zumindest Schutz für die Matratze bieten, eine stabile Folie o.ä. als "Tagesdecke" das Bett für Dein Samtpfötchen vielleicht gänzlich unattraktiv machen.

Auf alle Fälle solltest Du Ruhe bewahren, Deiner Fellnase weiterhin mit viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren.

Alles Gute und viel Erfolg!

PS: Für eventuelle Tippfehler fühle ich mich nicht verantwortlich, nachdem mein Katerle den Beitrag nun nochmals "editiert" hat... <lach>

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute für 2017 Dir und Deinem Katerchen!

Wenn er stubenrein ist..

Vielleicht sucht er die Aufmerksamkeit.

Das kenne ich von meiner Katze (Profilbild) 

Wenn sie über längere Zeit keine Aufmerksamkeit bekommen passiert sowas ähnliches. 

(Schreib ein Kommentar)

Er kann ja nicht mit euch reden 

Irgendwas möchte er euch mitteilen.

Checkt mal die Grundbedürfnisse ( sauberes Trinkwasser, klo,Schälchen oder sonst was 

Vielleicht braucht er was?

Hmm also das könnte vlt sein. Jetzt durch den Feiertag hatte er 3 Tage mich um sich rundum und wollte auch fast nie weg von mir und heute musste ich wieder arbeiten. Aber wenn ich zuhause bin klebt er erst mal an mir und dann will er nicht mehr und hinterher laufen tu ich ihm jetzt auch nicht. 

Aber er schläft ja aug bei mir mit im Bett. Wär ja idiotisch in sein eigenes Bett zu pinkeln

Dann sehnt er sich wohl nach dir! 

Könnte ja sein

Aber wenn er zu mir will jetzt z. B. Müsste er nur zu mir kommen. 

Tut er das nicht

Ne njr wenn ich grade frisch nach hause komm von der arbeit da dann die erste stunde und da war mein bett noch sauber

Der will was von dir 

Ich weiß nur nicht was

Ich auch nicht. Wasser ist frisch. Futter ist frisch. Gekuschelt wird innig so dass nur er zählt wenn er da ist. Klos sind auch sauber und spielen naja tut er nur alleine weil er vor meiner angst und sonst allem spielzeug was sich von alleine bewegt oder von mir bewegt wird angst hat. 

Naja im Januar bekommt er wieder einen Spielkumpel vlt vliegts ja da dran dass seine schwester vor 2 wochen eingeschläfert wurde.

Ja das kann es sein 

Er vermisst sie und versucht es euch mitzuteilen! Vielleicht?

Is halt komisch dass er erst eine woche danach anfängt

Er dachte sie kommt wieder und merkte dass irgendwas nicht stimmt und jetzt...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"