Kater pinkelt in Wohnung. Was tun?

Hallo und guten Tag.

Wir haben seit einer Woche einen 10 Wochen jungen Kater, unseren Henry.
Er ist unglaublich süß und hat sich schnell in die Familie eingelebt. Anfangs hatte er Angst aber er hat sich schnell und nach jedem Tag immer mehr getraut. Schon nach nicht mal 24 Stunden hat er an meinen Fingern genuckelt und nach Milch getreten, geschnurrt und geschmust. Bei meinen Eltern und meiner Schwester hat es wenige Tage länger gedauert.

Nach einem Tag haben wir mitbekommen, dass er hinter dem Sofa in eine Ecke nässte. Seine Häufchen hat er in das Katzenklo gemacht. Nachdem wir das mitbekommen haben, haben wir das Wohnzimmer umgestellt und die Ecke gereinigt. Danach ging es 6 Tage gut. Heute Abend hat er unter meinem Bett gesessen und dort hin genässt.

Woran könnte es liegen, dass er wieder nässt? Das Katzenklo steht noch im Flur und somit keine 3 Schritte von meinem Zimmer entfernt. Das Klo steht dort, weil wir dachten, dass es in der Eingewöhnung besser zu finden ist. Ist das normal und geht es irgendwann vorbei? Oder ist er doch noch nicht so eingewöhnen?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Nächste Woche wollten wir zum Tierarzt, da werden wir es definitiv auch ansprechen. Aber vielleicht habt ihr jetzt schon Tips, damit es bis dahin vielleicht nicht wieder passiert.

Dankeschön! Ponki1

2 Antworten

Hallo,

Mit neun Wochen wurde der Kleine leider viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Katzenfamilie bleiben dürfen, das ist das absolute Minimum. Denn erst mit zwölf Wochen sind Entwöhnung von der Muttermilch, Sozialisierungsphase und Sauberkeitserziehung abgeschlossen.

Und genau das wird auch das Problem sein: Er wurde zu früh von der Mutter getrennt.

Du schreibst, dass er tritt und nuckelt. Das mag zwar ganz niedlich sein, ist aber leider ein Indiz dafür, dass er noch nicht von der Muttermilch entwöhnt ist. Kitten treten und nuckeln, um den Milchfluss anzuregen. Sobald sie alt genug sind, gewöhnt die Mutter den Kitten dieses Verhalten ab. Werden sie zu früh von der Mutter getrennt, dann kann die Entwöhnung von der Muttermilch und somit auch das Abgewöhnen dieses Verhaltens nicht geschehen. Die Folge ist, dass das Kitten das weiterhin macht. Nicht selten hören sie damit auch nicht wieder auf. Das Ganze ist nicht normal, sondern eine Verhaltensstörung - zwar keine schlimme, aber es ist eine.

Dann habe ich bereits erwähnt, dass die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist. Euer Kitten ist ein gutes Beispiel dafür, denn es ist nicht stubenrein. Hätte das Kitten lange genug bei seiner Mutter bleiben dürfen, dann hättet ihr dieses Problem wahrscheinlich nicht. Und nun liegt es an euch. Zunächst mal braucht ihr mindestens zwei Katzenklos, denn Katzen trennen ihr Geschäft sehr gerne. Diese Katzenklos sollten möglichst in verschiedenen Räumen und nicht zu nah an Fress- und Schlafplatz stehen. Ihr setzt den kleinen Kerl immer mal wieder in die Klos, insbesondere nach dem Schlafen, Fressen und Spielen. Wenn er ins Klo macht, wird er gelobt. Macht er daneben, macht ihr das Ganze kommentarlos weg.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Und anscheinend gibt es noch ein Problem: Mir scheint so, als hättet ihr keine weitere Katze. Das ist ein Problem, ein großes Problem, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Vor allem Kitten benötigen den Kontakt zu Artgenossen. Bekommen sie den nicht, dann können Verhaltensstörungen (extreme Anhänglichkeit, Depressionen, Aggressionen usw.) entstehen. Dass der Kater so anhänglich ist, ist ein erstes Zeichen von Einsamkeit. Er schmiegt sich an das Erstbeste, was er kriegen kann. Ihr solltet dem Kater also einen Artgenossen holen. Dieser sollte ebenfalls ein Kater und mindestens zwölf Wochen alt sein. Besser wäre es, wenn er älter und dadurch gut sozialisiert wäre, damit euer Kater noch viel von ihm lernen kann. Bei zwei Katzen braucht ihr dann übrigens drei Klos.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Bitte informiert euch über die artgerechte Haltung von Katzen, denn das scheint bisher nicht geschehen zu sein, dabei sollte man das vor der Anschaffung eines Tieres gründlich getan haben. Eine gute Seite dafür ist http://www.katzen-fieber.de/.

Liebe Grüße

-ein zweites Klo ist bereits platziert, das habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses steht dort, wo er vorher im Wohnzimmer hin gemacht hat. Dort haben wir ihn auch einige male schon hinein gesetzt. Aber dieses Klo sieht er sonst nicht an. -Henry ist nicht unsere erste Katze. vorher hatten wir jedoch nur senioren-katzen aus dem Tierheim. Und da wir eine große Familie sind, haben wir gehofft, dass wir reichen. Von einer benachbarten Freundin kommt fast täglich der Kater zu uns. Er bewacht unseren EG-Balkon vor anderen Katzen, die ihn vorher bespritzt haben. Die Annäherung zu ihm haben wir versucht und versuchen es auch weiter. Der Nachbarskater ist sehr temperamentvoll und vermöbelt jede Katze 😅 beim ersten Kontakt hat Henry ihm eine gescheuert. -wir haben ihn mit 9,5 Wochen bekommen, weil die Familie sagte, dass der Wurf bereit wäre. Sie haben kaum noch Mich getrunken und die Mutter hat sich schon von Ihnen getrennt (oder wie man es nennen, wenn die Mutter weniger den Kontakt zu den kitten sucht und sich genervt zeigt). Diese Informationen haben wir beim abholen erhalten. persönlich empfanden wir auch, das 9,5 Wochen zu früh waren. Aber da das Herrchen der Katzen so argumentierte, dachten wir, dass es wohl gut sei. Außerdem haben wir versucht, die Katze so lange wie möglich dort zu lassen. Ihre antwort war "so schnell wie möglich".

"ein zweites Klo ist bereits platziert, das habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses steht dort, wo er vorher im Wohnzimmer hin gemacht hat. Dort haben wir ihn auch einige male schon hinein gesetzt. Aber dieses Klo sieht er sonst nicht an."

Habt ihr es mal mit einem anderen Streu probiert? Welches nutzt ihr denn? Und sind die Klos mit oder ohne Haube? Ansonsten würde ich den Standort des Klos noch einmal ändern oder gar ein drittes Klo aufstellen.

"Henry ist nicht unsere erste Katze. vorher hatten wir jedoch nur senioren-katzen aus dem Tierheim. Und da wir eine große Familie sind, haben wir gehofft, dass wir reichen."

Nein, ihr reicht nicht. Menschen können nie einen Artgenossen ersetzen, weder bei Katzen noch bei anderen Tieren. Ihr könnt weder auf Katzenarzt spielen noch kommunizieren. Auch werdet ihr Henry kaum mit der Zunge ablecken, um ihn zu putzen.

"Von einer benachbarten Freundin kommt fast täglich der Kater zu uns. Er bewacht unseren EG-Balkon vor anderen Katzen, die ihn vorher bespritzt haben. Die Annäherung zu ihm haben wir versucht und versuchen es auch weiter. Der Nachbarskater ist sehr temperamentvoll und vermöbelt jede Katze 😅 beim ersten Kontakt hat Henry ihm eine gescheuert."

Henry braucht den Kontakt zu anderen Katzen und diese Möglichkeit sollte immer bestehen. Ihr solltet nicht hoffen, dass sich ein ausgewachsener Kater, der hat nicht mal bei euch lebt, mit Henry anfreundet, denn das ist eher unwahrscheinlich, wenn er nur vereinzelt da ist. Kitten hält man am besten mit anderen Kitten zusammen. Wenn euch Henrys Wohl am Herzen liegt, dann holt ihr euch einen zweite Kater.

"wir haben ihn mit 9,5 Wochen bekommen, weil die Familie sagte, dass der Wurf bereit wäre. Sie haben kaum noch Mich getrunken und die Mutter hat sich schon von Ihnen getrennt (oder wie man es nennen, wenn die Mutter weniger den Kontakt zu den kitten sucht und sich genervt zeigt). Diese Informationen haben wir beim abholen erhalten. persönlich empfanden wir auch, das 9,5 Wochen zu früh waren. Aber da das Herrchen der Katzen so argumentierte, dachten wir, dass es wohl gut sei. Außerdem haben wir versucht, die Katze so lange wie möglich dort zu lassen. Ihre antwort war "so schnell wie möglich"."

Die Entwöhnung von der Muttermilch beginnt ja auch mit acht Wochen. Dass die Kitten dann immer weniger Muttermilch trinken und selbstständiger werden, ist normal. Aber vollständig abgeschlossen ist dieser Prozess nun mal erst mit etwa zwölf Wochen.

Ihr habt dort skrupellose Vermehrer unterstützt. Das ist in meinen Augen eines der schlimmsten "Verbrechen", die man begehen kann, wenn man sich Tier zulegt.

Holt den zweiten Kater bitte aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter. Ich frage mich sowieso, weshalb ihr den Schrecken aller Tierheime unterstützt, wobei ihr doch vorher Katzen aus dem Tierheim hattet.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Henry haben wir von keinem Züchter. Wir haben ihn von bekannten erhalten, die jetzt nicht unseriös sind, wo das Muttertier noch nicht sterilisiert/kastriert war. Sie wird jetzt aber in den nächsten Wochen solch eine Eingriff gemacht bekommen. Ich bedanke mich sehr für deine Informationen und Antworten. mir war nicht klar, dass es daran liegt. Ich dachte/hoffte, dass es vielleicht ein Zeichen wie "das Futter schmeckt ihm nicht" o.ä. sein könnte. Ich werde da heute auf jedenfall mit meiner Familie drüber reden. Du hast mir auf jedenfall einiges an nachdenke-stoff gegeben! Ich denke, den Tierarzt werden wir dann auch noch mal fragen. Vielen Dank, BirghtSunrise

Verlasst euch nicht umbringt auf die Meinung des Tierarztes. Tierärzte wissen zwar, wie man Tiere behandelt, häufig wissen sie aber nicht, wie man sie artgerecht hält.

Wenn der Kater noch nicht Kastriert wurde liegt es daran das er sein revier markieren will uns es deswegen anpisst

Der Kater ist doch noch überhaupt nicht geschlechtsreif.

Sorty hab nicht richtig gelesen wie alt der ist aber wenn er alt genug ist und ihr keine jungen von ihm wollt solltet ihr das machen

Ja, das haben wir auch vor. Sobald er reif ist. 😅

Bitte vor der Geschlechtsreife, etwa im Alter von sechs Monaten.

Danke, das mit den 6 Monaten wussten wir!😄

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"