Kater taucht seit Kurzem selten auf, was tun?

Hallo,

unser Kater ist eine unglaublich verschmuste Hofkatze, doch seit ein paar Wochen ist er ständig über mehrere Tage verschwunden und ist auch plötzlich sehr scheu. Ansonsten kam er beim ersten Pfiff sofort angelaufen, jetzt flieht er. Gestern haben wir dann am Futterplatz eine fremde Katze entdeckt, die unsere 2. Katze (seine Schwester), die nicht wegläuft, verjagt hat. Vielleicht ist hier der Grund für den seltenen Besuch unseres Katers?! Heute ist nun der Kater wieder aufgetaucht und wir haben ihn erstmal festgesetzt.

Aber wie kann es nun weiter gehen? Sollen wir ihn erstmal festsetzten, was er gar nicht kennt und ihm vermutlich auch wenig gefällt? Oder versuchen die andere Katze zu packen und wegzubringen? Oder hat er sich plötzlich einfach überlegt seinen eigenen Weg zu gehen, wobei dafür alles zu plötzlich ging?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

7 Antworten

Sperre ihn nicht ein, der würde ausbüxen und wohlmöglich gar nicht mehr nach Hause kommen. Lass die Katzen das untereinander ausfechten, da braucht man sich nicht einmischen. Die werden die Rangordnung festlegen und dann ist wieder Ruhe.

naja, wir würden ja gerne unsere beiden behalten und nicht die Fremde. Da unsere allerdings mit 3 Wochen ausgesetzt wurden und Handaufzuchten sind, haben die gerade mal die Hälfte der Größer von der anderen und daher keine schnitte zu gewinnen....

Ihr könnt eure beiden ja auch behalten. Die fremde Katze wird eure nicht verjagen, sondern nur die Rangordnung regeln, das war´s.

Aber von einen auf den anderen Tag, ist schon seltsam, oder??? Also das ist halt ein Hof mitten auf dem Land und den entfernten Nachbarn gehört die fremde katze nicht. im tierheim ist sie auch nicht als vermisst gemeldet

Schwierig, habt ihr eine Ahnung wem die fremde Katze gehört? Am besten versucht diese irgendwie zu verscheuchen, vielleicht ist es auch nur ein Streuner auf durchreise, haben wir hier auch immer wieder. Du kannst deinen Kater allerdings nicht einsperren, er braucht seine Freiheit und wird leiden wenn er nicht mehr nach draußen darf... Aber sobald sich das fremde Tier erstmal eingewöhnt hat, wird dein Kater sich auch irgendwann sicher mit ihm arrangieren...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"