Kater launisch und agressiv - aber nur periodisch - was kann man tun?

Kurze Erklärung:

Unser Kater ist 17 Jahre alt, sicherlich ein alter Herr der auch mal knurrig sein darf aber ab und an ist er besonders knurrig.

Info: Er ist mit ein paar Wochen zu meinem Freund gekommen, lebt da als Wohnungkatze sein ganzes Leben lang (in einer großen Wohnung, viel Auslauf, viel Spielmöglichkeiten, Trockenfutter + frisches Fleisch). Vor zwei Monaten haben wir eine kleine Katze dazugeholt, die beiden leben mittlerweile gut zusammen, fressen aus einem Napf, gehen auf ein Klo, "teilen" sich uns --> Problem bestand schon vorher!

Besonderheit: In bestimmten Abständen (alle 2 Monate mal?!) wird er extrem unangenehm. Er kommt kuscheln und im nächsten Moment beißt er, er bettelt ohne Ende um Futter obwohl er weiß dass er am Tisch nie was kriegt, setzt man ihn weg mauzt er aggressiv und beißt und kratzt, er, fällt ohne Grund die kleine Katze an, schnappt ohne Grund zu und faucht, meidet Kontakt und lässt sich nicht zu kleinen Futterspielchen animieren und fordert immerzu irgendwas (Streicheleinheiten, Wasser aus dem Wasserhahn obwohl man eben frisches in den Napf gemacht hat was sonst reichte, Futter).

Wenn er mal nicht so drauf ist (die meiste Zeit eben) dann ist er schmusig, fordert auch aber auf angenehme Weise, geduldig, begeisterungsfähig, dann geht er auf uns zu, zockt auch mal mi

2 Antworten

Das macht unser Kater, der jetzt 18 Jahre wird, auch schon sein Leben lang. Muss aber dazu sagen, dass es schlimmer ist, wenn es eine Veränderung gegeben hat (Tod, Geburt etc.). Du hast Glück, unserer zeigt seinen Missmut seit ca. einem halben Jahr dadurch, dass er neben das Katzenklo hinmacht, wenn ihm was nicht passt.

Darum hatte ich Angst als wir die Kleine geholt haben aber das hat er nie getan (vorallem da sie grad jetzt kastriert wird und dann nicht wieder rollig sein wird). Er ist auch nicht eifersüchtig, wenn sie halt auf meinem Bauch liegt, legt er sich halt auf meine Brust.

Was mich ein wenig stört ist dass er halt schon relativ viel frisst und jetzt auch zugenommen hat. Ich gebe immer nur ein paar Stückchen Futter nach sodass er nur mal den frischen Geschmack hat aber kurze Zeit später ningelt er wieder. Der ningelt aber auch wirklich eine viertel oder eine halbe Stunde durchweg - nix mit ignorieren - es ist soooo nervtötend!

Wir haben unseren ein paar Jahre lang nur noch "Wambo" genannt, weil er so zugenommen hatte. Der Tierarzt meinte, da bräuchte man nichts machen, und tatsächlich hat er innerhalb von einem Jahr aber alles wieder abgenommen.

Unserer ist sehr vokal, was seine Bedürfnisse betrifft. g Ich denke, es ist alles Erziehung (er uns, definitiv nicht wir ihn).

Das klingt nach Demenz - ein alter Herr halt.

Demenz?

Ja, das was auch bei den Menschen geschieht, alter Mensch wird stur und seltsam, aber er braucht Liebe.

Ist eine gute Erklärung wie ich finde aber wieso kommt es dann nur alle 2 Monate mal vor?!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"