Was kann man machen, damit unser Kater beim Arztbesuch nicht durchdreht?

Es ist jedesmal ein Kampf ihn zum Arzt zu bekommen. Wie können wir ihn etwas beruhigen?

8 Antworten

Für den Transport zum Tierarzt haben wir diesen speziellen Katzenkorb, da wollen sie nicht immer hinein. So haben wir die Idee gehabt, den Korb immer dahin zu stellen, wo die Katzen viel sind, und auch mal Futter drin zu geben. So gewöhnen sie sich dran. Aber auch mit Baldrian etc. sind die meisten Katzen unruhig im Korb und miauen, hört sich schlimm an, aber unsere haben sich im Laufe der Zeit an den Korb gewöhnt. Im Auto sind natürlich für die Tiere ungewohnte Bewegungen, das beunruhigt sie.

Für meine Katze wird der Katzenkorb und die Autofahrt immer ein Horror sein. Doch da muß sie einfach durch. Ich spreche während der Fahrt die ganze Zeit ruhig mit ihr. Beim Arzt verhält sie sich dann auch immer ganz ruhig und ist bei der Untersuchung ganz tapfer. Später bekommt sie dann immer eine leckere Belohnung und ihre Welt ist wieder in Ordnung.

Bachblüten vielleicht! Ich würde mal einen Tierarzt fragen ob er etwas Homeopatisches anbieten kann ! Bessere alternative Tierarzt wechseln! Unser Tierarzt hat es mit hilfe von Leberwurst und leckerchen geaschafft das unser Hund sich auf den Tierarzt freut obwohl er schreckliche Angst hatte!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"