Was kann ich alles machen damit die Katze nicht mehr am Hamsterkäfig bei geht?

Ich habe einen bekannten versprochen 3 wochen auf seine Katze aufzupassen. Jetzt geht die Katze vom Käfig garnet mehr weg und fummelt mit seinen Pfosten darum -.- Ich wusste ja net das es so schlimm ist...

18 Antworten

Generell finde ich es keine gute Idee Katze und Hamster zusammen zu halten, weil einfach zuviel passieren kann. Außerdem kann die bloße Anwesenheit einer Katze, die für den Hamster ja ein Feind ist, Stress pur sein, weil er ja die Katze permanent riechen kann. Und wenn du die Katze streichelst, und danach zum Hamster gehst, bringst du den Feind-Geruch direkt zu ihm, waihm bestimmt Angst macht.

Auch bei 3 Wochen "Katzen-Sitting" hätte ich meinem Hamster zuliebe abgesagt, weil ich eben Angst um meinen Hamster hätte. Aber da du es ja nun schon zugesagt hast, würde ich jetzt wirklich darauf achten, dass die Katze nichtmal in die Nähe des Hamsters kommt, indem du den Raum, in dem der Hamster ist, für die Katze gänzlich unzugänglich machst: Also Tür immer geschlossen halten, notfalls abschließen wenn die Katze die Tür aufmachen kann. Falls das in dem Raum nicht möglich ist, musst du den Hamster halt für die 3 Wochen in einem Raum stellen, den du vor der Katze verschließen kannst, nur so kannst du verhindern, dass die Katze nicht drangeht.

Hochstellen nützt nichts, da Katzen ja klettern können, und die Katze zurechtweisen... naja... einmal nicht hingeschaut und schon kann sie den Moment ausnutzen.

Es ist wirlich absolut grausam und tödlich, wenn eine Katze ein Kleintier durch Gitterstäbe erwischt: Wir hatten mal eine Voliere im Garten, und manchmal kam Nachts eine streunende Katze und die hat hin und wieder mal einen Vögel durch die Gitter erwischt. Am nächsten Morgen konnten wir dann nur noch den toten Vogel mit dem abgerissenen Bein aus der Voliere holen. Ich denke mal das kann auch mit einem Hamster passieren, wenn die Katze ihn irgendwie durchs Gitter erwischen kann.

Also bitte, für die 3 Wochen dafür sorgen, dass der Hamster einen Raum nur für sich hat.

Lass die Katze nach Möglichkeit nicht in das Zimmer, in dem der Hamster sein Gehege hat.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, stell das Hamstergehege in ein Zimmer, in dasdie Katze nicht darf. Umgekehrt wäre es aber besser, weil jeder Gehegestandortwechsel Stress für den Hamster ist - aber natürlich weniger Stress als die Katze.

Anders als durch strikte räumliche Trennung wirst du die Katze nicht davon abhalten können.

Den Hamsterkäfig in einen Raum stellen, wo die Katze nicht rein kommt. Also die Tür zu machen. Das ist ziemlich wichtig, weil sowas für einen Hamster totaler Stress ist, wenn am Käfig eine Katzenpfote kratzt. Das kann bei den kleinen Tieren zum Tod führen. Wenn du den Hamster raus holst aufjedenfall die Tür zumachen, damit die Katze nicht dran kommt. lg carina

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"