Was kann ich tun, damit meine Katze nicht mehr an eine bestimmte Stelle pieselt?

8 Antworten

Meine erste Katze hat das auch getan. Jeden Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause kam war das Sofa verpinkelt. Brachte mich schier zur Weisglut. Legte dann auch alles mit Folie aus. Aber als Dauerlösung nicht aktzeptabel. Sah sch... aus. Erst als ich den kleinen Kasimir zu uns nahm war es vorbei. Er war einfach nur einsam und zu lange alleine (war zu der Zeit nur Wohnungskatze) bis Fraule von der Arbeit kam.

Bring Harn zum Testen zum Tierarzt (geht auch ohne Katze dabei) und laß untersuchen auf Blasenentzündung und Harnkristalle. Die bepinkelten Stellen gründlich vom Duft neutralisieren, daß sie nicht mehr als Klo 'identifiziert' werden. Duft kann man mit Myrteöl nachhaltig neutralisieren.

Hallo, danke - Myrteöl kannte ich noch nicht. Falls es doch mal wieder nötig wird...

Hallo, den Tipp habe ich auch mal im Web gefunden und erfolgreich getestet:

die Stellen längerfristig mit Alufolie - Katzen mögen das Gefühl wohl nicht - oder evtl. auch Klarsichtfolie (die scheint aber nicht ganz so gut zu funktionieren) abdecken, evtl. festkleben (doppelseitiges Klebeband). (Nach ein paar Tage oder Wochen ohne probieren).

Sieht nicht besonders wohnlich aus, funktioniert aber - bei meinem Problemkater die einzige Möglichkeit, wenn er wieder so eine Phase hatte.

Eine andere ist, die Stellen mit Möbeln oder Dekozeug zuzustellen (Blumenkübel etc., großflächig) - am besten zusätzlich.

Futterschüsseln hinzustellen hat nicht funktioniert, da gings knapp daneben.

Den Geruch kannst Du wahrscheinlich für Katzennasen nicht völlig entfernen, meinem waren sämtliche Putzmittel und Beduftungen egal.

Dann ist Ursachenforschung angesagt:

Erkrankung ausschließen.

Katzenklo nicht pingelig sauber genug?

Evtl. "Zweitklo" aufstellen - idealerweise an der Pinkelstelle..

Irgendwelche störenden Ereignisse?

Eifersucht?

Möbel verstellt?

Vielleicht bekommst Du es nie 100%ig raus, woran es im Einzelfall liegt, aber die oben genannten kombinierten Maßnahmen haben das Verhältnis zwischen mir meinem Kater gerettet :-)

Und wenn Du ihn DIREKT erwischst, kannst Du ihn mit klappern oder so erschrecken, aber NIEMALS später - er würde das nicht verstehen und wahrscheinlich mit verstärktem Protestpinkeln reagieren.

Ich drück die Daumen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"