Kater hat Durchfall seit er bei uns ist, was kann ich machen?

Und zwar habe ich folgendes Problem..

Seit 4 Wochen haben wir uns noch einen Kater angeschafft. Er ist 1 1/2 Jahre alt..

Seit er bei uns ist hat er durchfall.. 

Nicht extrem aber der Kot ist aufjedenfall nicht ganz normal. 

Zuerst dachte ich es liegt wohl an der neuen Umgebung der Stress die Eingewöhnung. Aber er hat sich super schnell eingelebt.

Dann habe ich es mit einer entwurmung versucht.. hat auch nicht geholfen.

Dann zum TA gegangen und den Kot untersuchen lassen.. dabei kam nichts raus. Sei alles in Ordnung.  

Ihm geht es auch gut. Er macht nicht den Eindruck dass er krank wäre. Ist total verspielt. Isst und trinkt viel.

Ich weiss wirklich nicht woran es liegen kann.... 

Danke für eure Antworten! 

6 Antworten

Hallo kassy93,

du hast zwar in einem Kommentar geschrieben, das du beim TA warst und der aber nichts gefunden hat. Sorry, das kann ich nicht wirklich glauben. Du solltest dir dringend eine zweite Meinung einholen. Durchfall solltest du keinesfalls einfach so hin nehmen. Dein Kater könnte dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben.

Der TA Untersucht, für gewöhnlich, bei solchen Fällen Gründlich. Zum Beispiel wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Weitere mögliche Ursachen sind Entzündung des Darms, Futterunverträglichkeit, Stoffwechselerkrankung, Vergiftung, Tumor oder Nervosität ect. um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA den Kater auch in der Praxis da, um ihm eine Infusion zu legen...Um den Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder aus zu gleichen. Im weiteren sollte der Kater, solange er Durchfall hat, Schonkost bekommen. Da berät der TA auch, was zu beachten ist.

Also, geh bitte mit dem Kater zum TA.

Vile Glück und alles Gute

LG

Vielen Dank! 

Dann werde ich wohl zu einem anderen TA wechseln. 

Ich finde deine Entscheidung gut.

Aber du solltest nicht lange warten. Auch heute und um diese Uhrzeit sind TÄ da. Es gibt Notdienste, Tierkliniken oder vielleicht habt ihr sogar eine Tierrettung. Warte bitte damit nicht.

Alles Gute

LG

Vielleicht hat er eine Nahrungunvertraglichkeit!
Versuch s mit Spezialfutter zum Beispielsweise Animonda oder royal chain sensible oder sensitiv!
Dort gibts auch Aufbau Futter!
Hoffe das ich helfen konnte!

Wenn du nicht schon beim Tierarzt warst, dann solltest du ihn mit deinem Kater mal aufsuchen.

Wie man in der Beschreibung lesen kann War ich da natürlich schon!!!

War aber alles in Ordnung mit der Kot Probe. 

Wie man in der Beschreibung lesen kann ...

In welcher Beschreibung? Deine Frage besteht ausschließlich aus einer Überschrift.

Am besten gehst du noch mal zum Tierarzt.

Dann wird bei meiner anzeigen Aufgabe etwas schief gelaufen sein. Sorry !

In welcher Beschreibung? Deine Frage besteht ausschließlich aus einer Überschrift.

Also DAS war die Frage:

Kater hat Durchfall seit er bei uns ist, was kann ich machen?

Und zwar habe ich folgendes Problem..

Seit 4 Wochen haben wir uns noch einen Kater angeschafft. Er ist 1 1/2 Jahre alt..

Seit er bei uns ist hat er durchfall.. 

Nicht extrem aber der Kot ist aufjedenfall nicht ganz normal. 

Zuerst dachte ich es liegt wohl an der neuen Umgebung der Stress die Eingewöhnung. Aber er hat sich super schnell eingelebt.

Dann habe ich es mit einer entwurmung versucht.. hat auch nicht geholfen.

Dann zum TA gegangen und den Kot untersuchen lassen.. dabei kam nichts raus. Sei alles in Ordnung.  

Ihm geht es auch gut. Er macht nicht den Eindruck dass er krank wäre. Ist total verspielt. Isst und trinkt viel.

Ich weiss wirklich nicht woran es liegen kann.... 

Danke für eure Antworten! 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"