Unser Kater,10 Mon.alt,seit 1Woche bei uns(aus dem Tierheim), frisst nichts.Was kann ich tun?

Was kann ich tun, damit der Appetit bei unserem neuen Familienmitglied, Kater Louis,10 Mon.alt seit 1 Woche bei uns (aus dem Tierheim) endlich frisst? Louis trinkt, hat ein gepflegtes Fell, frisst jedoch nicht ,obwohl ihm schon verschiedene Trocken-und Feuchtfutter, gekochte Leber, gebr.Hähnchenbrustfilet angeboten wurden. Er schläft viel und ist auch nicht sehr verspielt. Was kann ich tun, damit der Appetit erwacht und Louis auch aktiver wird?

2 Antworten

Warst du denn mit deinem Katerchen schon beim Tierarzt? Du solltest zuerst organische Ursachen ausschließen lassen, evtl. gleich impfen lassen, Kastrationstermin vereinbaren, falls noch nicht geschehen.

Wenn dann alles von ärztlicher Seite in Ordnung ist, wäre es naheliegend, dass der Kleine sich einsam fühlt. Katzen sollten immer zu zweit (oder wer Platz hat gerne mehr) gehalten werden. Im Tierheim war der arme Kerl ja nicht allein, und da habt ihr ihn jetzt ganz alleine rausgeholt. Ich verstehe garnicht, warum die Tierheimmitarbeiter euch nicht informiert haben, dass es besser wäre, zwei Katzen (die sich am besten gut verstehen) mitzunehmen.

Es ist ja noch nicht zu spät. Er ist ja erst 1 Woche bei euch. Erkundigt euch doch gleich morgen, ob noch ein etwa gleichaltriger Artgenosse auch auf ein neues Zuhause wartet. Wenn sie zu zweit sind, taut euer Louis bald auf.

Eine Möglichkeit, warum er auch nicht frißt, wäre vielleicht, dass er im Tierheim ein anderes Futter bekommen hat. Fragt mal, welches Futter die dort füttern, und kauft ihm anfangs das. Dann kannst du langsam umstellen.

Bis sich eine Katze an eine neue Umgebung gewöhnt hat, kann es schon 6 bis 8 Wochen dauern. Erst dann hat er keine Angst mehr und fühlt sich bei euch zuhause. Danach wird sich sein Verhalten sicher zum Positiven verändern.

Viel Freude mit dem kleinen Lous :o).

Lieben Dank für dein "Goldenes Fähnchen" :o) .

War er denn im Tierheim alleine oder mit anderen Katzen zusammen?Evtl vermisst er ja seine Spielkameraden und ist nun ganz traurig.Vielleicht solltet ihr überlegen,nen Spielgefährten für ihn zu holen

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"