Kann meine eigene Schwangerschaft mit dem komischen Verhalten meiner 4 jährigen Katze zu tun haben?

Hallo, Ich bin zum erstmal Schwanger, derzeit in der 12ssw. Seit ca. 3 Wochen wird mein Kätzchen (4 Jahre) immer böser. Sie pinkelt im Bad auf die Teppiche und kratzt uns die Tapeten von der Wand. Warum macht sie so ein Blödsinn? Sie hat ihr Lieblingsfressi, immer saubere Klos, es wird gespielt und geschmust mit ihr...Mein Mann und ich sind mehr wie ratlos. Also woran kann es liegen und wie kann man ihr den Zahn wieder ziehen?

Vg

4 Antworten

Wenn Katzen das machen, ist etwas Größeres ihrer Meinung nach nicht in Ordnung.

Irgend etwas ist anders als sonst. Das merkt die Katze. Und reagiert. Ihr müßt sehr behutsam sein, damit sie mit der neuen Situation klarkommt. Stellt noch ein katzenklo dahin, wo sie jetzt seit neuestem hinpieselt...

Da steht schon eines. Das ist ja das rätselhafte...

Wenn wirklich nichts anders ist, als vorher, liegts eventuell an der Schwangerschaft. Die riechen das (durch die veränderten Hormone ändert sich auch der Körpergeruch) und vielleicht gefällt deiner Katze das nicht, oder es macht sie nervös und sie hat das Gefühl ihr Revier klar machen zu müssen.

Bei uns war es genau andersrum. Unser Kater war damals sehr agressiv (auf verspielte Weise, er wusste einfach nicht, wann genug ist), aber nur gegen mich. Als ich schwanger war, hörte das auf. Nicht ein einziger Angriff, nichtmal der Versuch. Er kam stattdessen zum Kuscheln und Schmusen aber ein paar Wochen nachdem das Baby da war (etwa zu der Zeit, als der Wochenfluss aufhörte und ich wieder einen Eisprung hatte), fing er wieder mit seinem normalen Verhalten an.


wurden blut- und urinprobe untersucht um zu gucken dass es nix organisches ist

kastriert ist sie?

ein klo ist meist zu wenig, hat sie mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, regelmäßig gereinigt?

ich fürchte sie ahnt dass etwas großes bevorsteht, sie merkt es euch an. die geburt eines kindes ist für ne wohnungseinzelkatze ein gau. für diese katzen ist die aufmerksamkeit der menschen alles. und ein neugeborenes wird zur folge haben dass sie viel sich selbst überlassen ist, das liegt in der natur der sache. gestresste katzen werden usauber.. das kratzen kann den grund haben dass sie direkt danach beachtet wird: ausgeschimpft. besser als ignoriert werden. das ist ne häufige verhaltensauffälligkeit von wohnungseinzelkatzen

Blutig ist nichts. kastriert ist sie seit 3 Jahren, sie hat 2 Klos, die täglich gereinigt werden. Sie wird wie gesagt, liebevoll behandelt und bekommt Aufmerksamkeit. Wird nicht vernachlässigt. Ich denke dann mal eher letztens.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"