Wie verhalten sich Katzen in der Schwangerschaft?

Ich würde gerne wissen was katzen so machen wenn sie shwanger sind...Ich hab mir nämlich eine Katze besorgt, aber in der lätzten zeit ist sie richtig dick geworden und schläft viel..m silvester hat sie ein neuen platz endeckt seiddem ist sie nur dort. Und schläft es ist in einer dunkleren ecke.Bitte um eine antwort danke MSVG Theresa...

9 Antworten

Wennn Deine Katze wirklich Junge bekommt,wird sie ruhiger werden. Aber ansonsten ist sie wie immer. Sie wird mehr schlafen und sich, wie Du schon schreibst eine Stelle suchen, wo sie ihre Jungen zur Welt bringen kann. Die Tragzeit liegt bei ca. 62-65 Tagen. Sie wird auch mehr fressen und sehr schmusig werden. Achte bitte darauf, dass sie sich nicht verletzen kann. Zum Ende biete ihr eine Kiste, einen Schrank, ein Schubfach oder ähnliche an. Wir haben unseren Schrank mit diversen Handtücher ausgestattet und dort bekam sie ihre Jungen. Dort geht sie dann auch immer wieder hin. Viele Freude dabei. Es ist eine interessante Erfahrung und Du wirst sie nicht missen wollen. Lg Gabi

ja meine katze schläft sehr viel und die örte sind auch ruhig ich hab vor ein paar tagen so ein älteres Lair gefunden es ist in meinem zimmer und seiddem schläfst sie dort öfters...Und sie ist schrecklich schmusig geworden . Manchmal fängt sie an sozusagen an zu ''weinen'' es hört sich so an . Danke für die hilfe sie war sehr hilfreich :)

Eine trächtige Katze sucht von sich aus kurz vor der Geburt ruhige Plätze. Du kannst die Trächtigkeit daran erkennen, das Du am Bauch kleine Vorwölbungen und auch Leben tasten kannst. Betrachte das Gesäuge. Ist es geschwollen weist das auf die bevorstehende Geburt hin. Die Tragzeit der Katze beträgt ca. 9 Wochen. "Schüttet" die Katze nicht, obwohl der Zeitpunkt schon vorbei ist, dann lass sie mal vom Tierarzt anschauen. Katzen bevorzugen warme, weiche Plätze für ihre Jungen. Bevorzugter Platz ist das Bett ihres Besitzers. Achte darauf, das Deine Katze keinen Zutritt zu Deinem Schlafzimmer hat. Das geht dann fix.

Wird die Katze nicht mehr rollig, schwellen ihre Zitzen stark an und werden rosa und hat sie einen sehr guten Appetit, kann es sehr gut sein, dass sie trächtig ist. Die Trächtigkeit dauert 63 - 65 Tage - leichte Abweichungen sind möglich. Sind die Kitten jedoch bis zum 70. Tag nicht geboren worden, muss unbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden!

Es kann aber auch sein, dass deine Katze diesen neuen Platz einfach super gemütlich findet. Meine Katzen sind im Winter auch viel ruhiger und schlafen mehr als im Frühjahr oder Sommer.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"