Meine Katze ist auf einmal aggressiv - was kann ich tun?

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe eine Katze und die habe ich, seit sie 8 Wochen ist. Ich lebte zu Anfang mit ihr alleine, habe gemerkt, dass sie sehr auf mich bezogen ist. Sie kam immer kuscheln und war das liebste Mädchen. Ich habe sie nicht impfen lassen da sie eine reine Hauskatze ist, kastriert ist sie auch noch nicht und sie ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.

Nachdem ich sie ca. ein Jahr hatte, brachte mein Freund seinen mittlerweile 8 Jahre alten Kater mit zu mir, um zu sehen wie die beiden sich verstehen da wir zusammen ziehen wollten. Es klappte abgesehen von ein paar Reibereien, die ja normal sind, ganz gut. Wir zogen also vor einem Jahr zusammen.

Zu Anfang war alles in Ordnung, doch irgendwann fing mein Mädchen an unsere Füße anzugreifen, so richtig aber mit Krallen. Erst war es nicht oft und auch nicht so, dass man blutet. Mittlerweile hat mein Freund richtig Angst an ihr vorbei zu gehen, denn sie nutzt jede Gelegenheit ihn anzugreifen. Wir können nicht zum Telefon laufen oder das Radio anmachen oder ein Video auf dem Handy ansehen. Sie wird richtig aggressiv und knurrt.

Heute bzw. gerade war es ganz schlimm. Ich sprang zum Spaß auf meinen Freund, der auf dem Sofa lag und sie griff uns richtig heftig an, sie fauchte dabei und hörte nicht auf uns anzugreifen. Mein ganzer Arm ist jetzt zerkratzt und blutet. Der Arm tut richtig weh.

Ich habe ihr zum Spielen etwas geholt, habe mich mit ihr beschäftigt damit sie ausgelastet ist, sie hat einen Spielgefährten. Ich weiß es einfach nicht mehr. Ich will sie nicht abgeben, mein ganzes Herz hängt an meinem Mädchen.

Bitte helft mir. Vielen Dank!

6 Antworten

Hi, also erstmal würde ich die Katze trotzdem kastrieren und impfen lassen, auch wenn sie eine reine Hauskatze ist. Die Katze wird vernachlässigt, du kümmerst dich mehr um deine Freund und das macht sie eifersüchtig. Vllt. mag sie auch den anderen Kater nicht. Beide sollten katriert und geimpft werden!!! Sie ist einfach eifersüchtig weil du zu wenig mit ihr machst und dadran bist allein du Schuld und probier icht das Problem uf die Katze zu schieben. Lg

ich suche keinen schuldigen ich will wissen was ICH machen kann das sie es lässt

Bitte kastrieren, Rolligkeit ist kein Vergnügen für Katzen und unkastriert hat sie ein hohes Risiko, Gesüge- oder Gebärmuttertumore zu bekommen. :-(

Das klingt danach als wäre deine Katze eifersüchtig.

Solche Fälle häufen sich, zuletzt gab es dazu auch einen Artikel in meiner Zeitung:

Katzen rächen sich für Vernachlässigung

Einige Katzen/Kater werden eifersüchtig auf andere Männer/Frauen wenn diese in IHR Territorium eindringen.

Bevor man sich eine Katze zulegt kauft man ja alle Sachen und stellt sie dahin wo sie stehen bleiben sollen damit die Katze sich zurecht findet.

Wie es aussieht kommt deine Katze nicht mit etwas neuem klar. Vielleicht wäre es besser die Katze für ein paar Wochen/Tage zu Verwandten zu geben und zu sehen ob sie sich dort auch so verhält.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Liebe Grüße und Viel Erfolg!

aber warum greift sie mich dann auch an wenn sie eifersüchtig wäre? bei mir allerdings weniger als bei meinem freund. und mangel an aufmerksamkeit kann das von meiner seite aus nicht sein nur von der seite von meinem freund der kümmert sich nicht ausreichend würde ich sagen

ist sicher dass sie gesund ist? manche krankheiten haben aggressivität zur folge

anfangs könnte das noch spiel gewesen sein. raufverhalten. hätte sie euch verletzen wollen hätte sie das nämlich auch getan. scheint dass ihr nie beigebracht worden ist dass man mit menschen nicht spielt

aber im moment ist da irgendwas definitiv sehr im argen. das kann ein eifersuchtsproblem sein. es kann sein dass aus diesen miniattacken irgendein konflikt entstanden ist.

wie ist der umgang zwischen der katze und deinem freund ansonsten? können die friedlich miteinander, kann er ihr ein leckerchen geben? hast du das gefühl dass sie generell ein problem mit ihm hat?

hast du mal darüber nachgedacht einen guten katzenverhaltenstherapeuten zu rate zu ziehen?

es ist komischerweise so das sie auch zwischendurch zu ihm geht und sich streicheln lässt. es ist auch nicht von anfang an so gewesen sonder wir wohnen schon ein jahr zusammen und erst vor einem halben jahr fing es mit ihr an. das ist das was ich nicht verstehe...ich gebe ihr all meine aufmerksamkeit ich begrüsse sie als erstes ich spiele mit ihr ich kuschel mit ihr...

und beim tierarzt war ich auch schon weil ich die vermutung hatte das es ihr nicht gut geht docch war alle i.o

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"