Kann ich irgendwas tun, damit sich die Katzen verstehen?

hi, ich habe 4 katzen und eine davon ist eine richtige kampfkatze, sie versucht immer die anderen katzen anzugreifen und zu verscheuchen. die anderen lassen sich das jedoch auch nicht gefallen und ignorieren sie oder fachen zurück. der eine jedoch haut immer vor ihr ab und ist schon total scheu geworden. wir haben unsere kampfkatze jetzt schon seit einem jahr und inzwischen ist es schon ein bisschen besser geworden und der scheue kater traut sich auch wiesder ins haus (ist aber immer auf der lauer). wir haben alles versucht aber sie hört nicht auf die anderen zu türanisiersen. wenn eine katze in der nähe ist, ist sie total schmusig (sie wär eine echt total perfekte einzelkatze). hat jemand ne ahnung wie ich es schafen kann, das sie sich wieder vertragen oder muss mein kater jetzt sein ganzes leben lang immer auf der hut sein? danke schonmal im vorraus

3 Antworten

Hunden kann man sowas durch ihr Rudelverhalten abgewöhnen, wenn man die Machtverhältnisse klärt. Bei Katzen ist das eigentlich unmöglich, weil sie Einzelgänger sind und da sie nur bedingt auf deine Zuneigung angewiesen sind, müssen sie sich auch nichts sagen lassen....

Ich habe auch so ein Untier, der es immer auf einen von seinen Brüdern abgesehen hat. Wenn ich sehe, dass die beiden aneinander vorbei müssen, und mein Teufelchen dann schon auf der Lauer liegt, seinen Bruder anzugehen, halte ich ihm einfach die Augen zu und kommentiere das mit einem scharfen "Nein" und komischerweise geht es dann auch sofort ohne Gefauche oder Rauferei ab. Wenn es noch schlimmer wird, werden beide mal mit dem Mamigriff (ohne hochheben) im Genick gepackt, wieder ein scharfes "Nein" und dann streichle ich die beiden Streithähne mal sachte über die Stirne und dann ist es wieder gut.

Ein dominantes Tier wird sich nicht ändern, das wird eher noch schlimmer, wenn sich die anderen nicht wehrlos unterdrücken lassen. Ich musste meine leider deshalb weg geben, denn das war Streß für alle beteiligten. Sie fühlt sich jetzt bei den neuen Besitzert als Einzelkatze viel wohler! Erst wenn sie alt und krank wird, gibt sie auf

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"