wilder kranker Kater zugelaufen, was kann ich tun?

Vor ca. 3 Jahren kam immer häufiger abends ein Kater zu uns. Da wir selbst 2 Kater haben, holte er sich nachts immer ihr Essen. Irgendwann kam er dann auch tagsüber und wurde immer zutraulicher. Es war nachher schon so weit, dass ich ihn streicheln konnte und ihm viele viele Zecken entfernen konnte, während er fraß. Er schlief sogar teilweise einige Stunden bei uns auf der Couch. Von heute auf morgen war er dann verschwunden. Vor einigen Wochen tauchte er dann urplötzlich wieder auf. (Nach 1,5 Jahren!). Er ist in einem sehr schlechten Zustand. Am Bauch hat er eine große Wunde, die nässt, er lässt die Zunge heraushängen und aus seinem Maul tropft fortwährend Speichel.

Auch an der Vorderpfote hat er eine Wunde. Leider ist sein Zutrauen so gut wie weg. Er streicht mir zwar um die Beine, aber lässt sich nicht mehr anfassen. Sofort fängt er an zu knurren und fauchen, wenn man sich ihm nähert. Nachts schläft er auf unserem Flur. Und wartet bis wir morgens aufstehen und ihn füttern.

Er frisst locker 2 Dosen Futter. Ich würde ihn sofort aufnehmen, das ist gar keine Frage, war es früher nicht und ist es auch heute nicht. Meine Kater sind zwar nicht so angetan, lassen ihn jedoch in Ruhe, sowie er sie auch. Das Tier braucht dringend ärztliche Versorgung, aber was kann ich tun?

Wie gesagt, er lässt sich nicht anfassen, also kann ich ihn nicht hochheben und in einen Katzenkorb setzen. Er tut mir so unendlich leid. Hat Jemand vielleicht einen guten Rat für mich, wie ich dem Tier helfen kann? Ich habe Angst, dass er große Schmerzen hat und vielleicht irgendwo einsam verendet, wenn er es nicht mehr schafft herzukommen.

5 Antworten

Hallo, Katzenzicke. Frag doch deinen TA, ob er einen Hausbesuch bei dir macht. Tut er sicher, wenn du ihm das Problem schilderst. Meiner ist weiland auch gekommen als meine Schnurrerbande durchgehend geben Ohrmilben behandelt werden mußte. Dass er sich nicht anfassen läßt kommt sicher von der Verletzung. Viel Glück für den Jungen + gute Besserung, lG.

Hallo. Wenn sich die Katze nicht mehr anfassen läßt dann hat sie wahrscheinlich Schmerzen ,du solltest trotzdem versuchen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen oder vielleicht kannst du den Tierarzt auch bitten ins Haus zu kommen wenn du ihm erklärst das sich die Katze nicht mehr anfassen läßt du solltest es unbedingt versuchen damit die Katze nicht unnötig leiden muß, sie wird dir dankbar sein .Alles Gute.

Versuch mal den Tierarzt anzurufen, es gibt Tierärzte die Hausbesuche machen. Wenn das nicht klappt, leg ihm das Futter in ein Transportkäfig, und bring ihn so zum Tierarzt.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"