Mein Kater ( 4 Jahre) ist sehr aggressiv, was kann ich tun?

Mein Kater ist seitdem er klein ist bei uns und hat sich auch gut eingelebt. Nur hab ich anscheinend wie er klein war ein paar Sachen nicht ganz so stark beachtet. Schon früher hat er mich attackiert, wenn ich nur ruhig wo saß. Auch die Beine hat er liebend gerne attackiert im vorbeigehen. Dazu kommt, dass er sehr dominant ist. Zudem vermute ich, dass ich ihn um ein paar Wochen zu spät kastriert habe und seine Dominanz dadurch verstärkt wird.

Neulich Abend gab es jetzt wohl einen Auslöser, der sein sowieso schon aggressives Verhalten noch verstärkt hat. Sobald ich sitze und er meine Stimme hört, schleicht er sich an und plustert sein Fell auf und stürmt auf mich los, um mich anzugreifen. Er lässt sich dabei von nichts stoppen von keinen kleinen Hilfen wie Wasser, laute Signale geben oder ihm in die Augen zu schauen. Das macht sein Verhalten nur noch extremer. Wenn ich aber stehe und noch nicht gesessen habe ist er ganz normal und ich darf ihn am Kopf kraulen... Normalerweise ist er sehr anhänglich, sobald ich zu Hause bin ist er ständig bei mir und lässt sich ohne Probleme anfassen.Die anderen Familienmitglieder beachtet er dabei gar nicht, sie können ihn ganz normal weiter streicheln und es gibt keine Probleme, außer bei mir. Normalerweise ist er sehr anhänglich, sobald ich zu Hause bin ist er ständig bei mir und lässt sich ohne Probleme anfassen. Er hört sogar darauf, wenn ich ihn rufe. Nur scheine ich nun für ihn in der Rangordnung total abgesunken zu sein und meint nun er wäre Chefkatze oder müsse um den Platz mit mir kämpfen. Er ist seitdem er bei uns ist eine Wohnungskatze nur werde ihn so gut wie es möglich ist versuchen den Freilauf zu gewähren in der Hoffnung es bessert sich. Ich möchte mich wirklich sehr ungerne von ihm trennen, da er mir sehr viel bedeutet, sehe aber wenn das so weiter geht gar keinen anderen Weg. Habt ihr evtl. Vorschlägen?

7 Antworten

Wenn du mal beobachtest, wie junge Katzen (und speziell Kater) miteinander umgehen, dann wirst du feststellen, dass ihre Hauptbeschäftigung miteinander das Raufen und Toben ist.

Dabei gehen sie keinesfalls zimperlich miteinander um, das sind Trainingskämpfe, bei denen schon mal heftig die Fellfetzen fliegen können, ernsthafte Verletzungen aber in aller Regel ausbleiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lebt dein Kater seit 4 Jahren als Einzelkatze in Wohnungshaltung. Das entspricht nicht seinen Bedürfnissen, und da kein Artgenosse vorhanden ist, hat er dich als Sparringspartner auserkoren. Du hast ihm offenbar auch nie Einhalt geboten, also gibt es für ihn auch keinen Grund, damit aufzuhören - du bist schliesslich sein persönliches Unterhaltungsprogramm, ein anderes steht ihm ja nicht zur Verfügung.

Ihn bei "Angriffen" konsequent zu ignorieren, aufzustehen, rauszugehen und ihm damit zu signalisieren "jetzt ist das Spielen vorbei" wäre eine erfolgversprechende Methode gewesen, ihm das abzugewöhnen - nach 4 Jahren dürfte es sehr schwierig sein, ihm beizubringen, dass das, was seither richtig war, plötzlich falsch ist :(

Freigang wäre natürlich eine gute Maßnahme, wenn das halbwegs risikoarm möglich ist. Die Alternative wäre auch in diesem Alter noch ein zweiter Kater in ähnlichem Alter. Das könnte aber schon recht viel Geduld erfordern, dein Kater wird zunächst erstmal sein Revier nicht bereitwillig teilen, zumal er ja Artgenossen um sich rum überhaupt nicht kennt.

Es macht mich immer sehr traurig, wenn Menschen Fehler machen (hier: den Kater von klein auf ohne einen Artgenossen zu halten) und die Katzen dann büssen müssen (hier: die Erwägung, ihn wegzugeben). Ein bisschen mehr theoretische Beschäftigung mit dem Tier, für das man Verantwortung trägt, wäre angebracht.

Super Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, DH!

Danke für die Super Antwort, denn so muss ich nichts mehr dazu schreiben.

ich Fütter ihn immer auch jetzt noch und Katzenklo ist auch meins, da es mein Kater ist und sich sonst mit sachen wie füttern und klo keine ausßer mir kümmert...bei Tierarzt war ich vor 3 wochen, da er schon immer was mit der Blase hatte und was jetzt endlich soweit ist das er keine Probleme mehr damit hat, gehe also davon aus das er ansonsten auch fit ist aber hatte trotzdem vor noch mal zum tierarzt zu gehen. leider gehen seine attacken soweit das ich schon überall wunden haben und er sich festbeißt. sein zeil ist meinstens mein gesicht wo ich ihn dann mit beinen und armen versuche abzuwehren, die dementsprechend aussehen....bräuchte also nen vorschlag wie ich ich ihm wieder zeigen kann das ich in der Rangordnung über ihm stehe?

katzen haben keine so strikte rangordnung wie hunde und die attacken haben nicht wirklich was mit dem rang zu tun. katzen gehen rangniedrigere nicht aggressiv an, es sei denn der andere ist revierfremd und wird vertrieben

frage, weißt du noch wie alt er war als er zu dir kam? wenn er seine geschwister zu früh verlor hat er nie gelernt "richtig" zu spielen, ohne die krallen einzusetzen

wenn es wirklich angriffe sind dann ist vermutlich in eurer mensch-katze-beziehung was grundlegend schiefgelaufen :( eine wirklich aggressive katze ist, wenn kein medizinischer grund vorliegt, meist ein fehler des menschen :( freigang wäre auhc heir ne gute idee denke ich weil isolation und langeweile zu merkwürdigen verhaltensweisen führen kann

sollte das dennoch nicht besser werden würde ich dringend einen katzentherapeuten empfehlen der sich den kater vor ort ansieht und herausfindet wo das problem des katers liegt.

Laß ihn bitte raus! Katzen langweilen sich in der Wohnung zu Tode, noch dazu, wenn keine Zweitkatze da ist! Er ist noch so jung und möchte seine Spieltriebe, Jagdtriebe und Instinkte ausleben. Wohnungskatzen zu halten ist (wenn kein richtiger Grund wie z.B. Krankheit der Katze vorliegt) absolute Tierquälerei. Du wirst mit der Zeit eine deutliche Verbesserung des Verhaltens Deines Katers feststellen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"