Katze greift verletzte Katze an?

Ich habe 2 Katzen (Geschwister, beide 6 Monate alt), am Mittwoch haben wir eine der Katzen verletzt zuhause aufgefunden. Wir sind abends sofort zum Tierarzt gefahren, der festgestellt hat, dass sie das Hinterbein verletzt hat, sehr wahrscheinlich war sie draußen irgendwo eingeklemmt. Wir haben die Katze über Nacht beim Tierarzt gelassen, und haben sie gestern Abend nachhause geholt. Jetzt macht unsere 2. Katze, die nicht verletzt war, einen riesen Terror. Sie faucht die verletzte Katze an und hat sie auch schon in den Schwanz gebissen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Wenn ich die eine einsperre rennt sie in die Wand, bis ich sie rauslasse. Hat jemand vielleicht eine Idee??

2 Antworten

Das Problem ist das die verletzte katze jetzt anders riecht. Nach TA, Desinfektionsmittel usw. Auch war sie über Nacht weg. Daher erkennt der andere Kater ihn nicht und denkt er ist fremd. Ich würde mal versuchen den verletzen mit einer Decke oder ähnlichen worauf der andere oft liegt anzureiben. So das er wieder "richtig" riecht. Und es braucht Zeit bis es wieder klappt. Bei TA besuchen ist es immer ratsam beide Tiere mit zu nehmen. Dann ist diese Trennung nicht da und sie reichen beide gleich.

Hallo Debbi1989,

als aller erstes bitte nicht die Katze dafür bestrafen, das sie mit der Situation jetzt überfordert ist. Das macht das ganze nur noch schlimmer. Zudem können Katzen eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Das ganze hat also überhaupt keinen Effekt, außer eben, das es die Katze noch mehr Stresst und die Situation verschlimmert.

Das die gesunde Katze nun die verletzte derart anfaucht und auch beißt, liegt daran, das die verletzte Katze völlig anders riecht. Und die gesunde Katze ist daher total irritiert und erkennt ihren Artgenossen erst mal nicht.

Reibe die verletzte Katze bitte mal mit ein paar eurer getragenen T-Shirts ab. Das sollte helfen.

Wenn noch mal so etwas ist und um einen solchen Stress zu vermeiden, solltet ihr immer beide Katzen zu einem TA Besuch mit nehmen.

Alles Gute

LG

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"