Was kann ich dagegen tun, wenn meine Katze ständig auf die Küchenzeile und den Herd springt?

Erstens ist es unhygienisch und zum Zweeiten vor allem Gefährlich! Man denke nur, auf dem Herd steht ein heißer Topf oder eine heiße Pfanne.... Die Katze aber lässt es nicht bleiben. Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

13 Antworten

Da hilft nur Küchentür zumachen. Mein Kater macht das auch sehr oft. Da wir keine Küchentür haben, achte ich immer peinlich genau darauf, dass auf einer heißen Herdplatte immer etwas draufsteht. Sind die Platten nach dem Kochen noch heiß, stelle ich einfach einen Topf mit Wasser und Deckel darauf, bis die Platten abgekühlt sind. Dann kann der Kater sich nicht die Pfoten verbrennen. Während des Kochens sollte sowieso immer ein Deckel auf dem Topf sein, für die Pfanne gibt es so ein Antispritzgitter zum Drauflegen, wenn das Essen keinen Deckel zulässt. Sinnvoll ist es auch, die Katze zu füttern, bevor man mit der Küchenarbeit beginnt. Wenn mein Kater satt ist, springt er viel seltener auf den Herd, denn dann muss er ja nicht betteln. Dann liegt er lieber irgendwo herum oder erschreckt die Zebrafinken.

Jedesmal, wenn sie da rumhüpft, heb sie mit beiden Händen runter und gib dazu ein energisches "Nein" von Dir. Wenn Du das einige Male gemacht hast, genügt schon ein "Nein", wenn Deine Katze zum Sprung ansetzt und sie wird nicht springen.

Jedenfalls ist das bei meinen 4 Katzen der Fall und sie haben es so gelernt.

Versuche es mit einer Wasserpistole. Wenn sie heraufhüpft, dann spritze sie nass. Sie sollte dabei nicht merken, dass du das warst. Es muss sie völlig überraschen. Meist wirkt das bei Katzen sehr gut, da sie diese unangenehme Erfahrung dann mit dem Raufspringen verbindet. Das nützt allerdings nichts, wenn deine Katze Wasser liebt und so wie mein Kater mit unter die Dusche geht;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"