Was kann ich dagegen tun, wenn meine Katze ständig auf die Küchenzeile und den Herd springt?

Erstens ist es unhygienisch und zum Zweeiten vor allem Gefährlich! Man denke nur, auf dem Herd steht ein heißer Topf oder eine heiße Pfanne.... Die Katze aber lässt es nicht bleiben. Habt ihr Ideen, was ich machen kann?

13 Antworten

Kannste leider nicht sehr viel dagegen tun. Mit einer Wasserpistole kannst du es versuchen. Bei uns klappt es solange wir im Raum sind... aber kaum sind wir raus springen die Mietzen überall rauf wo sie nicht rauf sollten... das sind eben Katzen ;)

Tür zu klappt auch nur solange man keine offene Küche hat (ist leider bei uns so)... ich bin so lange in der Küche bis die Herdplatten kalt sind, wenns mir zu langsam geht geh ich mit nem kalten Lappen drüber, kühlt so schneller ab. Heißes Essen stell ich auf dem Schrank bis es kalt ist :)

Vielleicht gibt es auch für Katzen spezielle Pflanzen wie die (Verpiß dich Pflanze für Hunde)

Versuche es mit einer Wasserpistole. Wenn sie heraufhüpft, dann spritze sie nass. Sie sollte dabei nicht merken, dass du das warst. Es muss sie völlig überraschen. Meist wirkt das bei Katzen sehr gut, da sie diese unangenehme Erfahrung dann mit dem Raufspringen verbindet. Das nützt allerdings nichts, wenn deine Katze Wasser liebt und so wie mein Kater mit unter die Dusche geht;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"