Mein Kater springt ständig auf den Tisch. Wisst ihr, was wir dagegen tun könnten?

Hallo ihr Lieben,

Wie gesagt mein Kater springt ständig auf den Tisch, legt sich demonstrativ darauf, schläft sogar dort. Mein Vater sieht das überhaupt nicht gern und wir haben auch schon allen probiert: Wir haben ihn immer sobald er auf den Tisch gesprungen ist mit einer Wasser befüllten Blummenspritze nass gespritzt so dass er zwar vom Tisch runter gesprungen ist, aber sobald er sich das Fell wieder trocken geleckt hat wieder drauf gesprungen ist. Wir haben auch schon probiert Schälchen mit Pfeffer auf dem Tisch zu verteilen aber das hat auch nicht gebracht...

Es ist nun wirklich nicht so dass wir mit unserem Kater zu wenig spielen, er zu wenig Spielzeug hätte mit dem er sich selber beschäftigen könnte oder wir ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenken.

Kennt ihr das Problem auch oder habt ihr eine Idee? Danke im Voraus :)

Liebe Grüße

8 Antworten

Katzen sind stur, ausdauernd und geben nicht auf.  Also müsst ihr auch ausdauernd sein und nicht aufgeben. Meiner macht das aus und das sein 7 Jahren. Allerdings weiss er das er das nicht darf und wenn ich ihn erwische das er auf dem Tisch ist reicht es meistens wenn ich lauter "hey" sage oder in die Hände klatsche. Da verschwindet er aber natürlich nur bis zum nächsten Mal

okay, danke. das hilft mir schonmal weiter :)

Hat er einen Kratzbaum der höhere Liegeplätze hat ? Wenn nicht, besorg so einen und mach ihm den mit Leckerlie schmackhaft. und immer wieder die Wasserspritze einsetzen wenn er weiter auf den Tisch geht.

Er hat sich den platz scheinbar als seinen Lieblingsplatz ausgesucht.

Ja haha die Plätze, wo er nicht hin darf sind seine Lieblings-Plätze - typisch! ja, er hat einen Kratzbaum, der größer ist als ich :0 auf dem er aber in letzter Zeit nicht mehr so häuftig geht. Ansonsten hat er noch andere hochgelegende Plätze, jedoch nicht im Wohnzimmer.

Noch eine Idee: Es gibt "Verpiss dich Pflanzen" im Pflanzenmarkt zu kaufen. Einen solchen Topf auf den Tisch stellen. Der riecht für Katzen unangenehm:-) Oder im Zoohandel gibt es Katzen Fernhalte Spray. Das müsste man dann aber öfter auf den tisch sprühen. Könnte auch klappen.

Hihi.
Das kenne ich auch.
Kann dir leider nicht Helfen kriegen es auch nicht aus unserer Katze raus.
Also alternativen hat unsere Katze.
Bringt bei uns auch nichts.

oh jee... haha naja trotzdem schön zu wissen das man nicht die Einzige ist :)

Vielleicht hast du mit den Tipps hier ja mehr Glück. Wenn wir nicht gerade Essen oder Besuch haben stört es uns auch nicht so. Haben uns da schon dran gewöhnt. Kommt aber mittlerweile auch immer seltener vor. Vielleicht findet sie ja mal von ganz alleine einen neuen Lieblingsplatz.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"