Mein Kater 6 Jahre alt ist auf einmal nicht mehr stubenrein,was kann ich tun?

Habe schon seit 6 Jahren einen Kater wo alles okay war,seit geraumer Zeit macht er überall hin wo es ihm gefällt.wir haben schon zwei neue Klos gekauft ,neues Streu ,anderen Standort ,und geputzt, geduftet und gemacht, also langsam weiß ich nicht weiter.Er ist auch nie groß alleine und über einen Mangel an Schmußeeinheiten kann er sich eigentlich auch nicht beklagen.Hilfe ein guter Rat wäre toll.Krank ist er auch nicht,benimmt sich wie immer, schaut einen sogar noch an wenn er dahin pullert wo er nicht soll und saust davon ,voll in dem Wissen das er da hätte nicht hinmachen sollen.

19 Antworten

Katzen tun das, wenn ihnen etwas nicht passt. Ist dein Kater kastriert? Wenn nicht, dann solltest du das tun. Hast du neue Möbel? Möbel umgestellt? Ist eine Tür verschlossen, die sonst immer offen war? Anderes Futter? Sein Kratzbaum anders gestellt? Jede kleine Änderung - auch wenn sie dir nicht auffällt - kann für eine Katze scho 'ne halbe Tragödie sein. Achte mal darauf und mach es notfalls rückgängig. Drück dir die Daumen :)

hast du es herausgefunden?

das macht meiner auch, 3 jahre hatte ich ihn und seid einem jahr pinkelt er alles im haus an was neu ist...:( du musst ihn draußen halten,,,,geht leider nicht anders...er versaut euch alles... ahast du weitere katzen dazu bekommen? kommt er mit einer nicht klar? ich denke das ist verstörters verhalten... die psyche, die angst und vermutlich ist er nicht mehr die nummer 1? wohlmöglich liegt es daran...ich habe mir vorgenommen ihn in dem raum abund zu mitzunehmen wo er ruhe hat, nicht alleine ist- wo er sich immer gerne aufgehalten hat... in einem zimmer indem er noch nicht gepinkelt hat und wo sich die anderen katzen auch eher selten aufhalten... stelle ihm dort ein katzenklo hin vielleicht änert er sich, aber wissen tu ich es nicht da ich es selbver noch ausprobieren muss..lg liebe737

Geh mal zum Tierarzt- vielleicht will er EUch zeigen, daß etwas nicht stimmt- er kann z.B. Harngries im Urin haben - das muß aber abgeklärt werden. Auch wenn er sonst keine Anzeichen hat- innerlich kann er krank sein- also geh zum Tierarzt um das mal checken zu lassen. Oft ist es auch so, wenn eine andere neue Katze dazu kommt- wegen Stress. Hast Du Klos mit Deckel ? Vielleicht mag er keine Deckel- das gibts ganz oft-auch eine Klappe mögen viele nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"