Unser Kater pinkelt unter der Schlafzimmertür drunten durch, was können wir noch tun?

Unser Kater ist 10 Monate alt, kastriert und lebt mit seiner Liebsten bei uns in der Wohnung. Sein einigen Monaten pinkelt er uns zum einen in die Ecken vor der Eingangstür, wenn wir nicht da sind und zum anderen unter der Tür zum Schlafzimmer durch, wenn wir nach seinem Kratzen an der Tür nicht aufstehen. Natürlich waren wir beim Tierarzt aber organisch ist alles in Ordnung. Mittlerweile haben wir aus der einen Ecke vor der Eingangstür eine Futterstelle gemacht und in die andere noch ein offenes Katzenklo gestellt (ingesamt 3 jetzt in der Wohnung). Wurde auch gut angenommen. Seit dem sind wenigstens die Ecken sauber. Nur das mit dem Schlafzimmer kriegen wir dadurch nicht in den Griff das es platztechnisch einfach nicht machbar ist. Hat jemand noch Ratschläge für mich was an der Stelle helfen könnte? Zugluftstopper? Essighandtücher?

5 Antworten

Nein seine liebste darf auch nicht mit ins Schlafzimmer. Könnten sonst bei beiden Kletterkünstlern nicht schlafen. Daher ist Tür offen keine Option. 

Bestrafen hatten wir gemacht wurde und aber vom Tierarzt gesagt sollen wir aus Verhaltenstherapeutischer Sicht nicht machen. 

Es sind reine Wohnungskatzen. Haben ein eigenes Katzenspielzimmer und dann noch 2 weitere Räume wo sie stromern können und den riesigen Flur. Klar ersetzt keinen Freilauf aber das würde bei uns mitten in der Stadt nicht gehen. 

Wieviel "Freiheit" hat er denn? Gerade Wohnungskatzen die einzeln gehalten werden sind schnell gelangweilt und werden sauer, wenn man sie auch noch aus bestimmten Zimmern aussperrt. Hatte die gleiche Situation vor paar Jahren, nur hat er vor die Tür gekackt und nicht gepinkelt. Da er so unglücklich war, habe ich ihn zu meinem Eltern gegeben, die ein großes Haus haben, wo er auch Freigang hat. Seitdem geht es ihm viel besser.

ihn bestrafen, halt jedes mal eine klatschen(nicht zu dolle, nur etwas grob so das er versteht das es eine bestrafung sein soll) wenn ihr ihn dabei erwischt. dann gewöhnt er sich das ab.

Und sonst  geht's noch?? Man kann Doch keine Katze schlagen, ich, hoffe, Du hast keine.

Außerdem wird schlagen das Fehlverhalten nur verstärken.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"