Katze ist sehr bekloppt (Selbstverletzungsgefahr) - Was kann ich dagegen tun?

Hey leute,

Hab ja zwei katzen. die sind beide ca 6 monate alt. Und die eine dreht seit neuem häufig am tag richtig durch. Das katzen mal herumsprinten usw is ja normal aber die macht das eigentlich permanent außer wenn sie schläft.

Jedenfalls tut sie sich dabei fast IMMER weh. Sieht zumindest sehr schmerzhaft aus wenn die mit voller wucht gegen die wand oder oder oder donnert. Gestern is sie mir beim film gucken sogar voll gegen den hinterkopf geknallt XD

Kann ich da irgendwas dagegen tun? Ich spiele nach dem arbeiten abends immer so 30 min mit den beiden damit die ko sind. Aber die eine ist nicht zu ermüden...

Ich danke euch für Vorschläge. Wie gesagt ist es wirklich heftig ich hatte schon immer Katzen aber so eine aufgedrehte katze hab ich nochnie gesehen über so viele stunden..

Grü+ße Menthis

9 Antworten

Hi Menthis!

Von hieraus ist es schwer, die Situation zu beurteilen. Ich weiß nicht ob es wirklich so heftig ist wie Du es hier beschreibst, oder ob es für dich schlimmer aussieht als es ist oder oder oder.

Also wie Du ja auch schon festgestellt hast haben kleine Kätzchen einen starken Bewegungs- und Spieldrang. Kann auch sein dass ihnen oder der einen diese 30 Minuten einfach zu wenig sind. Spielst Du manchmal mit dem Laserpointer mit ihnen? Da kannst Du sie super auspowern (nicht in die Augen leuchten und nach dem Spielen immer ein Leckerchen als "greifbare Beute" geben!). Oder mit der Federangel. Außerdem könntest Du ihnen ein Katzenfummelbrett bauen, das ist eher ein Spiel für's Köpfchen. Wenn Du viel Zeit und Geduld hast, kannst Du auch mal Clicker Training mit ihnen machen und ihnen Kunststückchen beibringen.

So. Wenn es wirklich so ist dass sie sich ständig verletzt, und mit voller Wucht gegen Wände rennt, sich vllt beim Springen verschätzt und ähnliches, dann geh mal mit ihr zum Tierarzt. Ich weiß nicht was das alles sein kann, aber dafür gibt's den ja, der kann das bestimmt rausfinden. Könnte mir vorstellen, dass es ggf. mit den Augen zusammenhängt und sie schlecht sieht, oder was mit den Ohren weswegen ihr Gleichgewichtssinn gestört ist, keine Ahnung. Lass das mal untersuchen, du musst ja wissen ob sie gesund ist oder etwas hat um richtig mit ihr umgehen zu können.

Damit sie sich dabei nicht verletzt, solltest Du versuchen alle Gefahrenquellen zu vermeiden und zu entfernen. Mache Kork- oder Schaumstoffmatten an die Wände, wo sie oft dagegen rennt. Lege vllt. Teppich auf den Boden wenn ihr harten Stein- oder Holzboden habt. Wenn die Katze irgendwo auf dem Sofa oder Kratzbaum liegt, polstere den Boden darunter aus, damit sie nicht ganz so hart fällt, sollte sie irgendwie runter fliegen. Versuche die Katze in solchen Situationen möglichst in diese gesicherten Bereiche zu bewegen. Lasse keine Tassen, Vasen etc. rum stehen die sie herunterwerfen, zerbrechen und woran sie sich verletzen könnte.

Sind die Beiden schon kastriert? Falls nicht solltest Du das jetzt auch machen lassen. Nach der Kastra werden viele Tiere auch nochmal ein Stückweit ruhiger.

Alles Gute!

Normalerweise knallt es öfter wenn Kätzchen spielen.. wenn du aber der ansicht bist, dass es bei dem einen viel zu heftig zugeht, kann es auch tatsächlich medizinische ursachen haben. z.b. Hyperaktivität oder Epilepsie.. es könnten auch koordinationsstörungen vorliegen (z.b. durch Gehirntumor= ist bei jungtieren aber sehr selten..) uvm. Falls du noch nicht impfen und zur erstkontrolle beim Tierarzt warst, solltest du das tun und gleich mal ansprechen..

Ansonsten beim Tierarzt noch einen Termin ausmachen..

es is eben verwunderlich. wenn die z.b. tobt bis sie nimmer kann und sich dann hinlegt. plötzlich ein geräusch ertönt rennt die sofort wieder los und guckt was das is XD

Ich finds ja schon lustig das die nie zur ruhe kommt aber will natürlich auch net riskieren das es doch was schlimmes ist. ich denke ich werd da wirklich mal zum tierart.z

Lass sie raus. Wohnungshaltung ist keine artgerechte Katzenhaltung. Katzen müssen klettern, jagen können. Ausserdem ist deine Katze noch jung und dementsprechend aktiv. Die verletzen sich schon nicht so schnell. Sind eben Jungtiere mit Power. Sei froh, das sie gesund sind.

kann die net raus lassen.

wohne im zweiten stock und da gibts keine möglichkeite wie die raus und wieder reinkönnten. ansich is in der wohnung ja viel platz. das einzige is der laminatboden. Da rutschen die eben. hab schon 2 teppiche gekauft aber naja kann ja net die ganze bude mit teppichen auslegen.

Verstehe schon. Laminat ist für Katzenpower eher nicht gut. Es gibt aber rutschfeste Läufer, die du auflegen kannst - nebeneinander :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"