Unsere Katze ist sehr ängstlich was kann man dagegen tun?

11 Antworten

Hallo chris0078!Wie lange hast du deine Katze? Hast du sie erst kurze Zeit, dann lass ihr die Möglichkeit, sich dir zu nähern, wenn sie es möchte! Rede immer ganz ruhig und leise mit ihr! Zu lautes Loben kann sie wieder auf´s Neue verschrecken und du fängst von Vorne an! Sitzt sie z.B.: unter´m Bett, setze dich auf den Boden und rede leise mit ihr. Nach einer gewissen Zeit (das kann Wochen dauern), wird sie merken, dass du ihr Freund bist! Zwinge die Katze nie, etwas zu tun, was sie nicht möchte!!!!

Hallo, ich finde die bisherigen Antworten, die ich mir angeschaut habe, durchaus sehr richtig und hilfreich für Dich. Also - aus meiner Sicht ist Geduld schon sehr wichtig. Aber ich sage in dem Zusammenhang noch etwas anderes aus meiner langjährigen Erfahrung mit Tieren: Die Katze hat Angst, warum auch immer. Ich kenne das Tier und seine Vergangenheit nicht. Aber könnte es nicht vielleicht zusätzlich sein, dass Du - vor was auch immer - Angst hast und die Katze (Katzen sind äußerst sensibel) das spürt, was ihre Ängste natürlich noch zusätzlich verstärkt. Also - schau bitte auf Deine eigenen Ängste und versuche sie zu überwinden. Das wird dem Tier Sicherheit geben.

nimm sie ganz oft zu dir und streichel sie,sprich mit ihr und lobe sie! wenn sie von selbst kommt dann gib ihr etwas zum fressen oder schmeichel dich bei ihr ein.. achja auch ganz oft mit ihr spielen undso! aber am wichtigsten ist das ihr ganz ganz viel geduld mit ihr habt irgendwann merkt sie das ihr ihr nicht böses antun wollt und sie wird sich ändern :) liebe grüße!!!!!!! und viel glück...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"