Kater spielt mit kleinen Spielzeugteilen, was tun?

Mein Kater (1 1/2 Jahre alt) spielt fast nur mit Kleinteien.

Er ist fast den ganzen Tag draußen und abends möchte er immer rein, was er dann auch darf. Wir haben auf dem Boden Kleinteile vom Spielen liegen (wegen meinem kleinen Bruder) und mit denen will mein Kater immer spielen. Erst lasse ich ihn, aber dann nimmt er es in den Mund und da habe ich Angst dass er es verschluckt also nehme ich es ihm ab.

Wir haben ihm schon Spielzeuge gekauft (Bälle... ect.) eben auch kleinere Sachen, aber das interessiert ihn nicht. Er spielt dann kurz mit dem Zeug und hört wieder auf. Dann fängt er meist an mich zu beißen, da er mich wahrscheinlich als Beute sieht und weil er nicht ausgepowert ist. Erst versuche ich es auszuhalten, aber es tut schon sehr weh und er hat mich auch schon blutug gebissen. Dann kommt er oft wieder raus oder ich lasse ihn in Ruhe.

Kann mir jemand sagen wie ich meinen Kater auspowern kann oder soll ich ihn mit den Kleinteilen spielen lassen? (Es sind Lego-Teile, Mensch-ärger-dich-nicht Figuren...)

Bitte nur ernsthafte Antworten und nicht sowas wie: Gib deinen Kater weg, da du voll der schlechte Katzenhalter bist.

Niemand ist perfekt und wir beide hängen auch sehr aneinander, da ich ihn als ganz kleines Baby (vielleicht 4 - 5 Wochen alt) gefunden habe, weil seine Mutter ihn vergessen oder verstoßen hat.

Kastriert und geimpft ist er falls das wichtig sein sollte.

2 Antworten

Du solltest dich wirklich nicht von ihm beißen lassen - ich weiß auch nicht, warum du das zulässt? Katzenbisse sind sehr gefährlich (auch wenn die Katze sehr sauber ist!) und können furchtbare Infektionen verursachen, die zu Blutvergiftung führen. Das sollte er sich schnell wieder abgewöhnen und du dir auch, wenn du nicht in der Notaufnahme landen möchtest.

Katzen sind in den meisten Fällen total von Laserpointern begeistert. Katzenangeln sind auch gut. Ansonsten vielleicht irgendein Spielzeug, das sich bewegt und das er auch mal jagen kann.

Hallo,

das Du Ihm die kleinen Teilchen wegnimmst weil Er Sie verschlucken könnte ist richtig. Das solltest Du beibehalten.

das beißen solltest Du allerdings nicht zulassen. Lass Ihn nicht an Dich ran, damit er beissen kann. Wenn Er es doch tut, sprich Ihn laut mit Nein an. Wiederhole das immer wieder wenn er Blödsinn macht. er wird lernen was Nein bedeutet. Schlage bitte nicht. Du kannst auch eine Wasserpistole benutzen.

 In dem Alter ist es übrigens unmöglich einen Kater auszupowern. Lass Ihn raus, wann immer er will.

Das Problem, auch mit der Beisserei könnte daran liegen, das er zu früh ohne Mutter war. Oft zeigen sich dadurch Verhaltensstörungen, für die Du aber nichts kannst, die Du allerdings auch nicht großartig ändern kannst.

Gruss

Ich weiss das er zu früh von der Mutter getrennt wurde, aber ich konnte ihn ja auch schlecht verhungern lassen , nur in der Hoffnung das seine Mutter ihn wieder abholt...

ich habe das nicht als Vorwurf gemeint, nur als Erklärung für das Beissen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"