was tun mit wilden katzen an silvester?

hi leute, ich habe ein problem. meine katze hatte im frühling im wald gejungt. die jungen waren/sind ziemlich scheu, aber sie sind oft in unserem keller (katzenklappe). nach langem rätseln habe ich auch eine möglichkeit gefunden, wie ich sie einfange. nun habe ich aber 2 probleme: 1. ich habe mich auf katzenseiten informiert. laut diesen sollen die katzen ab morgen im haus bleiben. wäre das gut? 2. meine mutter meint, dass ,weil die katzen sowieso scheu sind, sie nicht eingesperrt werden müssen. und wenn dann schon gar nicht morgen, sondern erst zu silvester. wie kann ich meine mutter überreden, dass die katzen ab morgen eingesperrt werden?

wir haben noch mehrere katzen, mit denen die jungen sich gut verstehen. außerdem haben wir einen großen kellerraum, welcher schon jetzt mit katzenklo,futter,wasser,schlafnest,.... ausgestattet sind. dort kann man die knallgeräusche auch nur leise hören.

3 Antworten

Also ich persönlich würde die Katzen nicht extra einfangen und schon gar nicht einsperren, besonders nicht, da sie ja bereits öfter in dem Keller sind und den kennen. Wenn es den Katzen draussen zu laut wird, kommen sie von alleine in den Keller. Meine Katzen, 5 notorische Freigänger und auch ziemlich scheu, sind immer im Haus, wenn es ihnen draussen zu laut ist, was hier meistens im Sommer der Fall ist und sie waren noch nie eingesperrt.

Unser Kater hat sich früher auch immer im Keller zurückgezogen an Silvester. Aber er konnte auch immer zu uns rein und war nicht so ein Hardcore-Freigänger. Eigentlich ist es egal, wann ihr die Katzen einfangt... sie müssen halt nur vor Mitternacht drinnen sein. Warum sie schon morgen drinnen sein sollen, verstehe ich nicht wirklich. Es sei denn sie sind sonst nie drinnen, dann können sie sich an die Umgebung drinnen gewöhnen. Wir haben allerdings auch einen Kater, den stört das Geballere gar... ist also auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

mach ihr Musik an, dann hört sie die und vllt nicht sodas geballere

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"