Nachbarskatzen immer alleine, was tun?

Mein Nachbar lässt seine 3 Katzen seit ca 1 Jahr schon alleine, kommt nur jeden 2ten Tag Klo säubern und Futter wechseln. Er war früher täglich bei ihnen jetzt kommt er nur mehr alle 2 Tage 5 min ca. und geht.

Ist das Tierquälerei? Sie miauen in der Nacht so laut und kratzen an der Tür, dass sie mir schon Leid tun! Was kann man tun? Reden ist nicht drinnen, da er sehr ungemütlich wird :( Polizei kann man bei uns auch vergessen, da sie nie kommen.

Was kann ich tun?

4 Antworten

Hier ist allein das Veterinäramt zuständig. Vielleicht versuchst Du mal, Hilfe vom Katzenschutz oder Tierheim in Deiner Nähe zu bekommen. Die können Dir auch den Namen des nettesten Menschen vom Veterinäramt geben. Die Vereine selbst haben keinerlei Rechte und können auch nichts unternehmen.

Das Ordnungsamt ist nicht zuständig, genauso wenig wie die Polizei.

Wende dich an den nächsten Tierschutzverein mit der Bitte um Unterstützung. Die wissen zumindest, was man tun kann. Gut ist auch, eine gewisse Öffentlichkeit herzustellen.

In eher rückständigen Gegenden erklären sich Polizei und Stadtverwaltung oft für "nicht zuständig" - Tiere sind schließlich Sachen, der Besitzer kann damit machen was er will. Die Rechtslage ist allerdings eine andere. Unsachgemäße Tierhaltung ist ein Straftatbestand, und die Veterinärbehörde bzw. Polizei MUSS eingreifen.

 

Polizei und Veterinäramt verständigen..

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"