Wie kann ich Katzenbabys erziehen?

Hallo zusammen, ich habe ein paar kleinere Probleme mit meinen Katzen, die beiden jetzt 12 Wochen alt, ich hab die erst seit Mittwoch und am Montag werden sie 13 Wochen alt. Hier etwas zur Vorgeschichte. Als die kleinen ca. sechs Wochen alt waren, ist deren mutter leider gestorben das heißt sie waren seit dem nur mit ihren Geschwistern zusammen und mit den letzen Besitzern halt. Als ich sie dann am Mittwoch geholt habe, dachte ich es wird bestimmt einige tage dauern bis die sich an mich gewöhnen und alles drum und dran, falsch gedacht. Das Männchen sprang sofort aus dem Korb und hat sich umgeschaut und keine 10 Minuten später lag er schon bei mir zum streicheln und schmusen etc. Bei dem Weibchen hat es da ein bisschen länger gedauert aber keine weiteren 20 Minuten später lag sie schon daneben und die beiden schnurrten nur so um die Wette. So jetzt ging das Problem los. Ich habe selber mit Katzenbabies null Erfahrung, ich hatte immer eine Katze zu hause aber als die so klein war, war ich selber noch ein Kind also kann ich mich null daran erinnern.

Mein erstes, und schlimmstes Problem, die beiden ziehen ihre krallen nicht ein, ich hab überall Kratzer und Schürfwunden das ist nicht mehr schön. Natürlich haben sie mich nicht angegriffen aber wenn sie dann neben mir oder auf meinen Schoss liegen und sich putzen oder ich sie streichle, hab ich ihre krallen schon wieder in mir drin und es tut nur noch weh, ich kann mich nicht einmal mehr frei bewegen ohne das sie denken ich bin ein Spielzeug und springen mich wieder an. Ich weiß die sind klein und verspielt etc, ich will einfach nur wissen wie ich das denen am besten abgewöhnen kann? - keine Gewalt natürlich.

Mein zweites Problem, die beiden sind extrem anhänglich, ich kenne es so das Katzen nur zu dir kommen wenn sie gestreichelt werden wollen oder hunger haben, aber die beiden laufen mir überall hinterher und sobald ich irgendwo sitze oder liege, kann ich schon die Sekunden zählen das sie wieder auf mir liegen. Es ist ehrlich gesagt, ein bisschen, ich hab hunderte von eure für Kratzbaum und Katzenkörbchen etc ausgegeben aber das interessiert die null, sie benutzen lieber mich als Kratzbaum, ich kann mich nachts nicht einmal mehr drehen ohne wieder die krallen rein zu bekommen weil eine von mir runterrutscht oder ähnliches. Kann man die kleinen etwas eigenständiger trainieren oder werden sie jetzt immer so anhänglich bleiben?

Mein letzes Problem, das Katzenklo. Gehen beide rauf, haben mir nirgends anders hingemacht und der erste weg des Männchens war eh das Katzenklo, ich vermute mal um sein Revier zu markieren. Nun macht das Weibchen Probleme, sie schmeißt mir jedes mal die hälfte des Katzenstreu raus, sobald ich aufgekehrt habe, springt sie wieder rein und es geht von vorne los. sie kratz auch immer auf den Boden als würde sie das streu verteilen wo gar keins ist und sobald ich weg geh springt sie rein und schmeißt es wieder raus? was macht sie da?

Hoffe auf ein paar Tipps. Danke!

5 Antworten

Zu den ersten beiden Problemen:
Bei meiner Katze war das am Anfang auch so, aber sie hat es sich abgewöhnt. Ich konnte nicht mal mehr alleine einkaufen gehen... Können deine Katzen denn raus?
Zum dritten Problem: Wenn meine Katze mal "Hausarrest" hat(wegen OP, Verletzungen etc.) muss sie ja aufs Katzenklo und überall fliegt die Streu rum. Aber sie geht auch gar nicht gern aufs Katzenklo sondern halt immer draußen. Da sie rein und raus kann wie sie will haben wir halt wirklich nur im Notfall ein Katzenklo in der Wohnung(allerdings auch immer alles bereit, damit es für den Fall der Fälle auch wirklich schnell zusammen ist).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG

zum rauslassen ist es mir ein bisschen zu früh da ich sie ja erst eine Woche habe, die vorbesitzerin meinte aber das die mutter und großmutter beides reine hauskatzen sind also bin ich mir mit dem raus lassen auch noch nicht ganz so sicher. Wohne nahe einer hauptstraße. aber sobald ich mir ein bisschen sicherer bin werd ich sie auf jeden fall auf die terrase und in den garten lassen.

bitte frühestens nach der kastra und so mit nem halben jahr rauslassen. zur sicherheit. (und früh kastrieren, gibt sonst mit pech inzuchtkitten..)

da sie im paar gehalten werden wäre wohnungshaltung mit viel unterhatungsprogramm okay

Stimmt, hab ich iwie überlesen... Wir wohnen auch direkt neben einer 4-spurigen Straße und unsere darf trotzdem raus. Ich finde es Tierquälerei Katzen nicht rauszulassen! Also zumindest wenn man sie gar nicht rauslässt. Die müssen schon mal zumindest ein bisschen frische Luft schnappen können(auf der Terrasse oder so). Aber da hat auch jeder eine andere Meinung. LG

Also meine durfte schon mit ein paar Wochen raus-bei ihrem vorigen Besitzer. Und alles sie dann mit drei Monaten bei uns war auch nach zwei oder drei Wochen. Kurz bevor sie eins geworden ist haben wir sie dann Kastrieren lassen.

Stell als erstes mal mindestens noch ein besser 2 Katzenklos auf, dann sollte es besser gehen. Die Faustregel heisst, 1 Klo pro Katze plus eines mehr, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Deine Babies sind sehr unerfahren durch die fehlende Mutter und nun musst Du den Babies alles beibringen. Dass die beiden zu Dir kommen, ist normal, denn sie suchen Wärme. Wenn sie Dich kratzen, dann halte einfach mal ne Weile ihre Pfötchen fest und gib ein energisches Nein von Dir. Die Babies zerkratzen Dich nicht mit Absicht, aber in dem Alter können sie ihre Kräfte noch nicht einschätzen und hier hilft es, mal kurz die Pfötchen festzuhalten.

Dein Problem mit dem Klo kannst Du einfach lösen, nämlich indem Du das Mädchen einfach lobst und ausführlich streichelst, wenn sie alles richtig gemacht hat. Das hilft meistens. Du solltest aber immer daran denken, dass sie in einer wichtigen Zeit der Erziehung keine Mutter hatten und es so einfach etwas länger dauern wird, bis sie alles begriffen haben und wissen.

Vielleicht nützt es etwas, wenn Du ausführlich mit den beiden spielst, vor allem vor dem Schlafengehen, damit sie müde werden und dann stell das Katzenkörbchen nahe an Dein Bett oder sogar in Dein Bett und lege ne Decke darüber, so dass die Kleinen drunter krabbeln können. Vielleicht hilft Dir das ein wenig, aber glaube mir, es wird besser, je älter die Kleinen werden.

Ohweh xD da hast Du dir zwei ahnungslose Energiebündel geholt ggg

Das mit der Anhänglichkeit kommt vermutlich daher, dass ihre Mutter so früh gestorben ist und sie daher stark auf den Menschen geprägt sind. Ich kenne das von meinen beiden, die wurden seit ihrer 3. Lebenswoche von Hand aufgezogen und weichen mir auch kaum von der Seite. Aber es wird besser wenn sie erwachsen werden, dann belagern sie dich nicht mehr rund um die Uhr.

Dass sie Dich als "Kratzbaum" oder "Spielzeug" benutzen ist für Dich natürlich weniger lustig - ich bin auch sicher, dass sie einfach nicht verstehen, dass Du keine Katze bist und Dir das weh tut. Ich denke die einzige Möglichkeit dem halbwegs zu entgehen ist sie jedesmal runter zu heben wenn sie an Dir hochspringen. Sie werden es irgendwann lernen - noch dazu ist das auch für sie nur witzig solange sie Kinder sind. (der kater von meiner oma hat das auch gemacht als er klein war). Ansonsten kann ich Dir nur noch den Tipp geben sie auszulasten oder es zumindest zu versuchen (Katzenkinder haben soooo viel Energie) - also durch spielen , mit BÄllchen oder einer Katzenangel :)

Wegen dem Katzenklo... Du solltest Dir am besten ein zweites besorgen (eigentlich sagt man 1 Klo mehr als man Katzen hat. Ich hab 2 für meine beiden und das scheint zu genügen - eines hat nicht gereicht) - vielleicht versucht sie ja seinen Geruch herauszugraben aus dem Klo, oder sie ist einfach noch tollpatschig oder etwas übermotiviert beim Verscharren - Katzenklos mit höherem Rand könnten auch eine Lösung sein :)

ICh wünsch Dir und den Katzen alles Liebe - und viel Geduld :) Die braucht man einfach mit so kleinen felligen Energiebündeln, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen von den Rabauken^^


Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"