Kätzchen mit Durchfall. Was tun?

Hallo. Mein Katerchen hat seit heute Durchfall. Soll ich da irgendwas besonderes machen? Ich hab jetzt mal das nass Futter Weg gestellt und nur das trocken Futter da gelassen mit reichlich Wasser. Ich füttere mit: GranataPet Kitten Trockenfutter Animonda Carny Kitten nass Futter

Leckerlies ist getrocknetes engen trockenfleisch und hab vom Laden noch Leckerlies von wahre Liebe bekommen. Die hat er jetzt sehr gerne (immer 1 am Abend) gefressen.

Muss ich auf was bestimmtes jetzt achten?

4 Antworten

ruf beim tierarzt an, viel zu trinken geben

Da du von Kittenfutter sprichst, gehe ich davon aus, dass es um eine Babykatze geht. Bedenke: Dann sollte der Tierarzt sofort zu Rate gezogen werden, da sie durchfallbedingt innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben kann!

Magen-Darm-Leiden können alle möglichen Ursachen haben, z. B.

  • Ernährungsumstellungen
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen
  • Nierenleiden (häufige Ursache: Trockenfuttergabe)
  • hepatische Lipidose (= Fettleber ==> oder sie führen zu einer Fettleber!)
  • Medikamentengabe (z. B. Antibiotika)
  • Gehirnverletzungen
  • Fieber oder
  • Infektionen (z. B. Giardien- oder sonstiger Wurmbefall),

weshalb sie stets ärztlich abzuklären sind. Am besten, du lässt ihn auf alles hin untersuchen und eine Kotprobe sowie ein Blutbild machen, um diese Werte zu ermitteln.

Zu deiner Frage: Ja, du musst auf etwas Bestimmtes achten: Verzichte auf Trockenfutter, und zwar generell! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Beachte auch: Im Welpenalter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter (wie dein Kater), bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Wichtig: Durchfall bedeutet für Katzen einen erheblichen Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfutter noch weiter verstärkt wird! Somit darf Trockenfutter, wovon ohnehin schon abzuraten ist, erst recht nicht in Verbindung mit Durchfall gegeben werden!

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen („Schlemmertöpfchen“) sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

Kleiner Tipp: An*monda Carny ist zwar mittelklassig, doch ich rate bereits seit Längerem nicht mehr dazu, da ich bei dieser Marke schon öfter von Durchfall gelesen habe - wobei ich natürlich hoffe, dass du inzwischen beim Tierarzt bzw. tierärztlichem Notdienst warst und der Durchfall längst passé ist.

Alles Gute für deinen Kater!

Danke für diese ausführliche Erklärung. Ich dachte ich wäre mit dem GranataPet Kitten Trockenfutter gut beraten. Habe mir ganz viele Tests durch gelesen und da war es das einzige, was mit 4 Sternen abgeschlossen hat. (War in einem katzen Forum) Ich wollte nach der Kitten Zeit sowieso auf MAC's oder GranataPet nassfutter wechseln. In meinem Fachhandel gab es aber kein spezielles Kitten Futter, weswegen ich überhaupt nur bei dem geblieben bin. Mir ist die Ernährung sehr wichtig. Ich habe beim Tierarzt angerufen und der meinte, dass wir es nochmal 2 Tage beobachten sollten. Habe jetzt das Trockenfutter weg genommen und sein nassfutter (auf Zimmer Temperatur) mit etwas Wasser angemischt und eine gut gekochte kleine Menge Kartoffel dazu gemischt. Einfach um gegen den Durchfall zu wirken. Andere Mittel wären mir nicht gut für die Katze erschienen. Er hat es gefressen und ist auch sonst sehr aktiv unterwegs, allerdings muss ich im leider seinen popo nach jedem klogang sauber machen oder Fell Weg schneiden, weil er langes Fell hat. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum Tierarzt. Er hat vorhin etwas getrunken nachdem ich mit dem Wasser gespielt hab. Er rennt viel rum und macht sonst keinen Anschein, als würde es ihm sehr schlecht gehen. Ich hoffe ich habe jetzt richtig gehandelt.

Gern geschehen!

Der Test mit den 4 Sternen ist mir ebenso bekannt. Doch erstens ist Papier geduldig, und zweitens können selbst irgendwelche (fragwürdigen?) Tests [==> Ich denke gerade an den Test der St_ftung Warentest, der für extrem viel Kritik sorgte (m. E. sehr zu Recht), wenngleich es um Nassfutter ging.] Trockenfutter nicht das zuführen, was für Katzen lebenswichtig ist: Flüssigkeit! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleiden Katzen ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihnen im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Dein Tierarzt empfiehlt bei einer durchfallerkrankten Babykatze, 2 Tage(!) zu beobachten und abzuwarten? Den würde ich wechseln! Womöglich braucht er dringend eine flüssigkeitsspendende und lebensrettende Infusion, denn wie erwähnt: Oft geht es um Stunden - und selbst, wenn es 100-mal den Anschein hat: Dieser kann sich schnell ins Gegenteil verwandeln. Immerhin benötigen sie täglich 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen!

Auch durch eine Kartoffel „verschwindet“ Durchfall nicht, denn sie bedeutet Symptom-, nicht aber Ursachenbehandlung! Soll heißen: Der Durchfall ist dann latent, d. h. vorhanden, aber nicht mehr erkennbar. Begründung: Bei ehemaligen Wüstenbewohnern wie Katzen ist der Organismus darauf ausgerichtet, dem Kot soviel Wasser wie möglich zu entziehen und es dem Körper wieder zuzuführen.

Alles klar. Ich warte auf seinen heutigen Stuhlgang und werde dementsprechend handeln. Wie gesagt, getrunken und gut gefressen hat er ja. Danke noch mal für die sehr kompetente Antwort :)

Gern geschehen :-)

Gute Besserung & natürlich frohe Weihnachten!

Wenn die Katze Durchfall hat: Wann zum Tierarzt?

Hat Ihre Katze Durchfall, sollten Sie ihre Verdauung genau beobachten und im Zweifelsfall lieber den Tierarzt konsultieren. Leichter Durchfall kann jedoch durchaus von selbst vorbeigehen. Lesen Sie hier, ab wann der Tierarztbesuch sinnvoll ist. http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/wenn-die-katze-durchfall-hat-wann-zum-tierarzt-id57738/

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"