Plötzliche Ablehnung der Katze, was tun?

Wir haben zu Hause 2 Katzen, die eine ist total lieb und anhänglich aber die andere kommt einfach immer nur zu fressen herein und geht dann wieder.

und wenn ich sie mal hochnehme, will sie sofort wieder runter. Was kann ich tun, damit sie auch ein wenig anhänglicher wird?

10 Antworten

Das ist schwierig.Wir haben auch so 2 .Die eine läuft teilweise immer hinter uns her und mautz und der Kater will seine Ruhe.Ich denke sie sind so.Unser kater mag auch nicht aufm Arm genommen werden oder schmusen.Er kommt an,wenn er Hunger hat.Dann kann man ihn auch mal 1 min streicheln ,aber dann haut er auch wieder ab.Vielleicht kannst ihm oder ihr ja mal ab und zu ein leckerchen geben und so versuchen,das er etwas mehr nähe zu dir sucht.Was anderes fällt mir da auch leider nicht ein.

Du solltest keiner der katzen zuwendung schenken, wenn die andere es sieht. Sonst sind sie eifersüchtig. Versuche mal, die ein paar Leckerlis von der Hand fressen zu lassen, so gewinnt sie Vertrauen. Und bedränge sie nicht, Katzen haben ihren eigenen Willen.

Wenn sie immer Draussen ist, ist sie schon halb verwildert, katzen haben ihren eigenen Kopf und auch Willen. Vielleicht wird sie zutraulicher wenn sie etwas älter ist, lass ihr einfach Zeit, wenn sie mal sieht, dass die Andere zutraulich ist, kommt sie ev. auch noch auf den geschmack, lass sie einfach in Ruhe, Katzen lassen sich nicht erziehen und ihr gefällt es so am besten. lass sie ihr Leben leben. G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"