Mein Kater klettert immer auf den Tisch, wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Wie kann ich dem das abgewöhnen, weil egal was ich liegen lasse, alles landet auf dem Boden oder im Bauch von dem. Ich fütter die auch immer regelmäßig, aber trotzdem..

9 Antworten

es hört sich vieleicht komisch an. aber schraub mal ein tisch bein ab. und unterleg das fehlende tischbein mit schuh kartons. (so das sie umfallen müssen wenn sich was dran bewegt. wenn dein fellfreund dann drauf springt wird er samt tisch umfallen. das müste reichen das er die nase voll hat wieder auf den tisch zu springen.

Hahaha, und alle Teller und Essensreste fallen mit runter ;o) ... - köstlich! Ich will das nicht aufräumen ;o) .

danke fürs sternchen. die sachen muste schon abräumen. wirste ja eh machen müssen beim tisch bein abschrauben. das später wegräumen hätte ich auch keine lust... hihi..

Seit ich Katzen habe, bleibt nichts mehr auf einem Tisch liegen, vor allem nichts, was bei ihnen im Magen landen könnte. Ansonsten können sich meine Katzen frei bewegen, dürfen also auch den Tisch für ein Nickerchen benutzen, ich habe nichts dagegen.

Wenn der Tisch allerdings gedeckt ist, kommt auch keine meiner Katzen rauf. Ich habe sie jedesmal runter gehoben mit einem scharfen "Nein" und wenn ich jetzt sehe, eine meiner Katzen setzt zum Sprung an, sag ich nur: komm nicht auf die Idee, nein und schon ist es gut.

Sie sitzen vielleicht neben uns auf der Eckbank rum und strecken die Nase, was es bei ihren Menschen zu essen gibt und wenn es z.B. Fleisch ist, bekommen sie sowieso was ab, allerdings ausschliesslich an ihrem Fressplatz und zur gleichen Zeit, wenn wir essen. So haben wir keine Probleme, die Katzen haben ihr Leckerli bekommen und wir unsere Ruhe beim Essen.

Es hat allerdings fast ein Jahr gedauert, bis ich alle soweit hatte, aber nun ist es ok.

Man kann ihm lernen das es schöner ist am boden zu sein als auf dem Tisch, in einem Buch hab ich gelesen das man Katzen nicht ausschimpfen soll wenn sie auf den Tisch springen sonder man lobt sie dafür das sie runter springen! Stand so in einem Buch mit Katzen tricks und training! Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, Bei uns rennen alle Katzen dahin wo sie wollen!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"