Mein Kater fängt einen Vogel nach dem anderen - Wie abgewöhnen?

Mein Kater Garfield wohnt ja schon seit mehreren Jahren hier.. und gelegentlich kam es dazu, dass er mal eine Maus gefangen hatte. Soweit ich gehört habe heißt das ja nur "danke". Also dafür, dass wir ihm was zu Fressen geben. Aber seit mehreren Wochen ist es so, dass er einen Vogel nach dem anderen tot beisst. Am Tag haben wir bestimmt 2 Vögel im Wintergarten liegen und überall Federn. Einmal kam er sogar mit einer taube (!) an und das ist doch echt nicht mehr normal. Wir behandeln ihn nicht anders als sonst. Er kriegt seine Streicheleinheiten und sein Futter.. Aber langsam reicht das mit den Vögeln wirklich. Grade eben musste ich schon wieder hinterher rennen damit er den Vogel leben lässt. Kann man da überhaupt was machen? Oder will er einfach nur mehr Aufmerksamkeit?

10 Antworten

Neben Streicheleinheiten und Futter braucht ne Katze auch Beschätigung. Für einen Jäger ist das Fangen von Vögeln relativ normal. Das einzige, was mir einfällt ist weniger rauslassen und mehr drinnen beschäftigen. Ob das aber auf Dauer hilft...

Hallo Vanessa! Mir hat mal ein Kater einen Fisch!!! gebracht. Es reicht wirklich. wenn Euch nichts anderes mehr einfällt, darf der Kater keinen Ausgang mehr haben. Ich mag Katzen ganz besonders, aber jeder Vogel hat das gleiche Recht auf Leben wie euer Kater. Es geht nicht an, dass er so viel Schaden in der Natur anrichtet. Leider habe ich auch kein Patentrezept, nur - so geht es nicht weiter. Alles Gute!

Sobald die langsamen und trotteligen Vögel weggefangen sind, reguliert sich das wieder. Wir als Menschen sollten uns nicht anmaßen, Tieren vorzuwerfen, sie würden Schaden in der Natur anrichten, dass schafft nur eine Spezies wirklich.

Nein, aber wir Menschen sind der Grund dafür, dass bestimmte Tiere so viel Schaden anrichten. Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Wir schützen die Katzen, ihre Opfer haben keinen Schutz.

nciht jeder freigänger akzeptiert es so einfach eingesperrt zu werden... der dank sind danngeschrei, zerkratzte wände und wildpinkeln.

das ist das naturell von katzen.

das hat nichts mit fehlender zuwendung zu tun.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"