Suche Maßnahmen, sodass mein Kater weniger Vögel fängt?

Mein Kater hat eben das erste Mal einen Vogel angebracht. Ich habe eine extreme Vogelphobie...ja das gibt es...besonders vor toten Vögeln. Sind Glocken echt hilfreich? Oder gibt es spezielle Sprays, oder Geruchsstoffe? Es darf echt niee wieder sein, bin über jede Hilfe dankbar.

9 Antworten

Liebe LeafFly, Katzen sind Raubtiere und das Jagen und Töten von Beutetieren ist tief in den Instinkten aller Feliden (=Katzenartigen) verankert. Unauslöschlich. Das Anbringen eines Glöckchens an einem Sicherheitshalsband (Achtung: Strangulationsgefahr) KANN helfen. Allerdings lernen viele Katzen, wie sie sich bewegen müssen, um keinen Lärm zu verursachen um sich an Beute heranschleichen zu können. Mit Sprays oder Geruchstoffen als Strafmaßnahme zu arbeiten, ohne etwas über das Lernverhalten von Tieren zu wissen, kann schnell an Tierquälerei grenzen. Bedenke den enormen Geruchssinn von Katzen und die Tatsache, dass du deiner Katze dann ja ständig hinterherklettern müsstest. Vorschlag: Du kannst ab sofort den Zugang zum Haus regeln. Wenn du eine Katzenklappe hast, schließe sie und lasse deine Katze nur noch persönlich herein, wenn sie keinen Vogel oder Maus im Maul hat. Wenn doch, lasse sie eine Weile draussen und schaue deiner Katze beim natürlichen (Jagd-, Spiel- und Tötungs-)Verhalten nicht zu. Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst und spürst wie du bei dem Gedanken Panik bekommst, hast du genau 2 Möglichkeiten: 1. Gebe deine Katze schweren Herzens ab. (= Vermeidungsstrategie) 2. Informiere dich über Therapie und Behandlungsmöglichkeiten bei Phobien. Denn es kann durchaus sein, dass aus der Angst vor einer Situation, Ängste vor ähnlichen Situationen entstehen. D.h. es findet eine Verallgemeinerung oder Übertragung auf ähnliche Auslöser/Situationen statt. Manchmal reicht tatsächlich ein als traumatisch empfundenes Ereignis aus um solche Phobien zu entwickeln - das kann jedem von uns passieren. Das Problem ist, dass Ängste Teile unseres Lebens beeinträchtigen können. In deinem Falle, könnte es soweit führen, dass dir nur noch die erste Möglichkeit "Abgabe" übrigbleibt. Erste Auskunft zu Behandlungsmöglichkeiten kann dir dein Hausarzt geben. Denn eins ist sicher: Eine Katze ist ein Raubtier und reiner Fleischfresser. Es wird wieder passieren, außer du schränkst deine Katze so sehr ein, dass sie dieses natürliche Verhalten nicht mehr ausleben kann. Bedenke: Wenn du ihr keinen Freigang mehr ermöglichst obwohl sie ihn gewohnt ist, kann das zu Verhaltensstörungen bei deiner Katze führen und/oder du verlierst die Nerven, weil sie ihre Instinkte an Ersatzobjekten ausleben muß (= gerne Beine des Halters etc.).

Ich wünsche dir, dass du den Weg findest, der dir und deiner Katze ermöglicht, gleichberechtigt und zufrieden zusammenzuleben.

LG, Katja

Es liegt in der Natur von Katzen, dass sie Mäuse und Vögel fangen. Das wirst du nicht ändern können. Du mußt es einfach akzeptieren. Aber deine Angst vor Vögeln kannst du verändern, wenn du herausfindest, mit oder ohne Hilft, was dahinter steckt. Das ist auf jeden Fall einfacher, als der Katze das Jagen abzugewöhnen.

Da gibt es kein Mittel außer aus dem Freigänger eine Hauskatze machen.

Aus einem Freigänger eine Haus bzw Wohnungskatze zu machen ist meiner Ansicht nach absolute Tierquälerei!!! Einmal Freigänger, immer Freigänger.

Dann wirst Du Dich wohl an die Vögel gewöhnen müssen.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"